Würdet ihr wegen den Kindern heiraten?

19 Antworten

Sorry wenn ich zu nah trete, aber wenn er der Meinung ist,dass du ihn nur wegen sein Geld möchtest, könnt ihr ja zwischen euch ein Ehevertrag unterschreiben, indem ihr angibt, dass ihr in einem Trennungsfall, den man allerdings nicht wünscht, den Vermögen von dem gegenüber nicht anrühren wird. Und wenn man heiratet hat man auch steuerliche Erleichterungen. Alles Gute

Natürlich kann man heute auch ohne Hochzeit Kinder haben. Das ist kein Problem.

Allerdings ist es schwierig, wenn ein Paar da unterschiedliche Ansprüche hat.

Mir war das Thema Heirat auch immer wichtig - und ist es noch. So habe ich das relativ zu Beginn der Beziehung angesprochen, nicht, dass ich ihn jetzt und gleich vom Fleck weg heiraten will, sondern einfach, dass mir das sehr wichtig ist und wie er dazu steht. Glücklicherweise sind wir da auf einer Ebene.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – 18 Jahre Erfahrung in verschiedenen langjährigen Beziehungen

Man kann heutzutage auch gut ohne Hochzeit leben, ein Thema wo das aber wirklich relevant wird ist das Erbe. Denn nur verheiratet habt ihr die Vorteile beim Erbe, ansonsten seit ihr rechtlich Fremde mit sehr geringem Freibetrag. Falls ihr also mal ein Haus o.ä. plant und damit gemeinsam Kapital bindet, ist sowas schon relevant um später abgesichert zu sein. Bei ähnlichem Alter wird dein Mann ja rein statistisch vor dir sterben. Ansonsten ohne gemeinsames Vermögen und wenn du abgesichert bist nicht zwingend, weil dann die Kinder erben würden statt dir.

Auch das Thema Witwenrente kann interessant sein, wenn ihr Kinder plant und du dafür ggf. im Job aussetzt oder Stunden reduzierst und so weniger Rentenansprüche sammelst und Gehaltserhöhungen verpasst. Will er nicht heiraten, dann fordere Ersatzgeld zur privaten Absicherung für dich von ihm, was du dann alternativ anlegt für deine Altersvorsorge, ansonsten ist das ein sehr unfairer Deal.

Für ihn ist der Vorteil, dass er als dein Ehemann direkt als Vater eingetragen wird und das Sorgerecht hat. Unverheiratet kannst du nicht nur bestimmen, dass sie deinen Namen tragen, sondern ihm auch da falls es Streit gibt Steine in den Weg legen und das Verfahren des Sorgerechtes ordentlich blockieren, gerade wenn du dann zeitnah neu heiratest. Das ist also auch ein Risiko für ihn.

Ich kenne einige Paare, die sich an der Frage Hochzeit ja oder nein so zerstritten haben, weil einer umbedingt wollte und der andere absolut nicht, dass es zur Trennung kam. Denn das ist eben doch eine elemantare und rechtlich relevante Frage, bei der es keinen Kompromiss gibt.

Ich kann dir nur empfehlen mit ihm mal ganz in Ruhe das Gespräch zu suchen, wenn nichts anderes stört oder ablenkt und offen über deine Wünsche für die Zukunft zu reden und dir auch seine Seite anzhören. Und dann zu schauen, ob ihr da einen Weg findet oder nicht.

Mir wäre es wichtig zu heiraten, wenn man Kinder bekommt und die Kindererziehung nicht paritätisch aufgeteilt ist.

Ein rechnerisches Beispiel: Frau bleibt drei Jahre in Elternzeit, Mann arbeitet Vollzeit mit Durchschnittsgehalt weiter. Dann arbeitet die Mutter 6 Jahre in Teilzeit (50% Durchschnittsgehalt) weiter, während der Vater weiter in Vollzeit arbeitet.

Nach 9 Jahren hat der Mann 9 Rentenpunkte erwirtschaftet, die Frau 2.

Bei einer Trennung (ohne Ehe) bleibt es bei 2 bzw 9 Rentenpunkten. Bei einer Scheidung wird ein Versorgungsausgleich durchgeführt, jeder bekommt 6,5 Rentenpunkte.

Natürlich kann ich mich selbst versorgen - aber wenn darauf wegen der GEMEINSAMEN Kinder freiwillig darauf verzichten sollte, möchte ich auch eine gewisse Absicherung über den Mann, um Altersarmut zu vermeiden.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sozialer Dienst (Jugendamt)

Wenn ein Mann nicht heiraten will oder Kinder will, dann ist er nicht mit der richtigen Partnerin zusammen. Sowas ist sehr intuitiv. Aber hey wer findet heutezutage schon den Partner fürs Leben. Maj muss nicht heiraten und Kinder bekommen. Es ist auch ohne ganz schön.

Min25
Fragesteller

Ich möchte nu endlich mal wissen ob wir wirklich die selben Zukunftspläne haben und möchte nicht meine Zeit vergeuden wenn er jetzt plötzlich doch nicht mehr das selbe will wie ich.

DaWu2000  20.06.2022, 11:28
@Min25

Du musst dich halt schon entscheiden. Entweder du führst eine romantische Beziehung zu einem attraktiven Mann mit dem es nicht langweilig wird und ihr seid gleichberechtigt und so oder du baust dir eine Familie auf mit einem Mann der nicht so attraktiv ist, aber dafür Sicherheit bietet. Oder du machst die Newage Variante bekommst Kinder und wenn dir fie Männer nicht passen verlässt du sie redest dir ein Alleinerziehend sein wäre cool und deine Kinder werden seltsam. Du es ist vollkommen egal was du tust am Ende musst du halt in den sauren Apfel beißen.