Dürfen Eltern Kostgeld einziehen?

BackupBone  16.10.2023, 16:17

woher kommen die 311Euro? Arbeit?

Lycaanie
Fragesteller

Ausbildungsbeihilfe glaube ich. Bin immoment in einer berufsvorbereitenden Bildungsmaßnahme und dort bekomme ich 262€ plus 49€ fürs 49 Euro Ticket

9 Antworten

Joa sind halt deine Eltern, wenn die es für Richtig halten und es in ihrem Ermessen ist, können Sie von dir halt auch eine entsprechende Summe fordern für dies und jenes.

Ich meine sie haben sich doch dazu entschieden mich auf die Welt zu bringen und sind automatisch darauf eingegangen mich bis zum 18ten Lebensjahr "durch zu füttern" etc.

Wie kommst du den auf diesen Unsinn? Wenn du deinen Bedarf (auch in Teilen) selbst decken kannst, dann ist das Alter unerheblich!

Ergibt sich § 1602 BGB:

Bürgerliches Gesetzbuch (BGB)§ 1602 Bedürftigkeit

(1) Unterhaltsberechtigt ist nur, wer außerstande ist, sich selbst zu unterhalten.

(2) Ein minderjähriges Kind kann von seinen Eltern, auch wenn es Vermögen hat, die Gewährung des Unterhalts insoweit verlangen, als die Einkünfte seines Vermögens und der Ertrag seiner Arbeit zum Unterhalt nicht ausreichen.

https://www.gesetze-im-internet.de/bgb/__1602.html

Lycaanie
Fragesteller

Theoretisch macht es für mich aber keinen Sinn. Meine Eltern bekommen schließlich noch Kindergeld und verdienen beide Geld dazu.

Ich persönlich finde es nicht in Ordnung von seinem Kind, was relativ wenig verdient, Geld zu verlangen, obwohl man eigentlich genug hat. Wenn man ein Kind auf die Welt setzt, sollte man sich bewusst sein, dass man für dieses finanziell aufkommen sollte und auch genug Geld haben sollte, um dieses zu ernähren. Ist aber nur meine Meinung 🤷🏼‍♀️

Kessie1  16.10.2023, 17:44
@Lycaanie

Ich denke mal, da machst du es dir ein wenig einfach! Denn manche Eltern sehen das Kostgeld durchaus auch als erzieherische Maßnahme!

Es geht nicht darum was sie haben oder nicht haben! DU verdienst auch Geld. Es ist wenig, aber du musst ja auch nicht alles abgeben.

Und dann damit zu kommen, dass man ja für das Kind aufkommen sollte... Taten sie doch?! Jahrelang! Nun erwarten sie eben das du dein Geld nicht als Taschengeld verstehst, sondern erwarten einen entsprechenden Beitrag für die Kosten die du immer noch verursachst!

Deine Eltern bekommen noch Kindergeld, solange Du Dich in der Ausbildung befindest und sind Dir gegenüber Unterhaltsverpflichtet. .

Eigentlich sollten Sie Dich unterstützen, nicht ausnutzen.

Nein, sie dürfen nicht einen wesentlichen Teil deines Gehaltes erwarten (bei den Einkommen eigentlich gar nichts. Ich nehme an dass es um ein Minijob handelt), deshalb wird das Geld an Dich bezahlt und nicht an deinen Eltern.

Asturias  16.10.2023, 16:34

Das ist so nicht richtig. Bei Minderjährigkeit haben die Eltern die Vermögenssorge. Und sie dürfen durchaus einen Anteil als Beitrag zum Haushalt fordern

sammyok  16.10.2023, 16:41
@Asturias

Vermögenssorge bedeutet nicht dass sie über das Vermögen des Kindes frei verfügen dürfen.

Nein, sie dürfen nichts verlangen, solange das Kind nicht in der Lage ist, vollständig sein Lebensunterhalt zu bestreiten. Das ist nicht der Fall bei 311 Euro monatliche Einkommen.

sammyok  16.10.2023, 18:14
@Asturias

Klar, das steht dem Kind zu. Ich wüsste nicht dass Eltern es dem Kind "in Rechnung" stellen können...

Lange Frage eines Unreifen und kurze Antwort: ja.

Lycaanie
Fragesteller

Tut mir leid das ich mit 17 nicht reif genug bin um sowas zu wissen. Dafür stellt man ja auch absolut nicht die Frage hier lol

Ich meine sie haben sich doch dazu entschieden mich auf die Welt zu bringen und sind automatisch darauf eingegangen mich bis zum 18ten Lebensjahr "durch zu füttern" etc.

Und wenn der Jugend etwas nicht passt, kommt so ein Satz.

Ja, sie können von Dir Geld einfordern.

Und das ist auch richtig so.

Lycaanie
Fragesteller

So ein Satz ist definitiv noch in Ordnung, bei dem was ich mir täglich von meinen Eltern anhören darf ^^

Strolchi2014  16.10.2023, 17:02
@Lycaanie

Nein, ist er nicht. Das ist respektlos und dumm.

Und jetzt komm nicht, das sie zu Dir auch respektlos sind.

Respekt muss man sich verdienen und erarbeiten. Du tust gerade genau das Gegenteil mit deiner Aussage.

Lycaanie
Fragesteller
@Strolchi2014

Ich hatte auch nie vor irgendeinen Respekt hier zu verdienen? Ich hab MEINE Meinung geäußert. Im Sinne das ICH finde, dass man als Elternteil was sich bewusst entscheidet ein Kind in die Welt zu setzen, seinem Kind was wenig verdient, kein Geld einziehen sollte wenn man noch Kindergeld etc bekommt.

Zudem wieso sollte ich mir die Respektlosigkeit meiner Eltern gefallen lassen? ^^

Du weißt nicht wie es bei mir läuft, natürlich sollte man Respekt besitzen, bin ich ganz deiner Meinung. Jedoch habe ich keinen Respekt gegenüber Menschen die mir mein Leben zur hölle machen und selbst keinen Respekt gegenüber mir haben :)