Dürfen Eltern einem minderjährigen Kind verbieten Abi zu machen?

5 Antworten

Ich durfte nicht aufs Gymnasium, obwohl ich Klassenbeste war. Im Nachhinein weiß ich, meine Mutter hätte es nicht verkraftet, wenn ich als ihr Kind mehr erreicht hätte als sie.

Das hat mich viele Jahre gekostet. Heute bin ich Beamtin und habe trotzdem mehr erreicht als sie.

Evi79428  21.03.2023, 15:00

Wenn ich schlechte Noten hatte , habe ich Prügel bekommen. Als ich dann doch noch eine Empfehlung für's Gym hatte dürfte ich nicht hin, weil meine Stiefmutter meinte ich brauche für mein zukünftiges Leben kein Abi. Ich habe bis heute nicht verstanden, warum dann gute Noten von mir verlangt wurden.

Eltern haben die Macht über ihre Kinder, bis zu einem gewissen Alter oder dann, wenn sich die Kinder nicht wehren.

Ich halte es nicht für richtig, wenn Eltern ihren Kindern den Weg zur Bildung verbieten. Jedes Kind und jeder Jugendliche hat ein Recht auf Bildung, das steht im Grundgesetz.

Lucxx24
Fragesteller

Und weil es doch ein Grundrecht ist, dürfen die Eltern das nicht verbieten oder liege ich da falsch?

Grundsätzlich erstmal "ja", wobei so etwas hier schon ein Grund wäre das Jugendamt mit einzuschalten. Hier wird ja immerhin Bildung verweigert.

Nein, das dürfen sie prinzipiell nicht.

Aber natürlich haben sie in der Regel doch Möglichkeiten das Kind in die gewünschte Richtung zu beeinflussen.

Nein, da die Bildung im Grundgesetz verankert ist. Notfalls müsstest du halt klagen.