"Die Russen sterben in Scharen" aber warum kann Russland so schnell weitere Dörfer einnehmen wenn sie in Scharen sterben?

9 Antworten

Ein großer Teil der russischen Militärtaktik basiert immer noch auf den gleichen Mustern wie im ersten und zweiten Weltkrieg....: der Gegner soll durch pure militärische Masse quasi überrollt werden.

Sprich....: immer neue Wellen von Panzern und Infanteristen, Hagel von Raketen und Granaten.

Der einzelne Soldat nicht besonders gut ausgebildet und die Rakete / Granate nicht besonders genau, dafür aber viel davon.

Das funktioniert natürlich nur dann, wenn den Kommandostrukturen das Leben der eigenen Soldaten quasi egal ist, so lange nur genug nachrücken.

Und da die russische Föderation enorm groß ist gibt es reichlich Menschenmaterial, auf das es aus der Sicht Putins und der Russen im russischen Kernland nicht so ankommt....: sprich es wird möglichst drauf geachtet, den Nachschub an Soldaten aus irgendwelchen Gebieten hinter dem Ural oder aus den asiatischen Republiken zu ergänzen und möglichst nicht aus Moskau, St. Petersburg oder Kasan.

Das Problem ist....: Russland kann diese Art der Verschleißkriegsführung noch eine ganze Weile durchhalten, die Ukraine sicher nicht.

Man hat sich im Westen ja schon lustig darüber gemacht, wann denn die ersten T 34 Panzer an der Front auftauchen würden. Das dumme daran ist...: auch ein 80 Jahre alter T34 oder ein etwas modernerer T54 ist ein Panzer, die Russen haben davon immer noch tausende, wenn auch sicher nicht aktuell alle einsatzbereit.

Die Ukrainer haben aber eben nicht eine unbegrenzte Zahl von modernen westlichen Panzerabwehrwaffen und das bedeutet...: vielleicht werden fünf...sieben...zehn alte Russenpanzer abgeschossen, dann kommen aber eben noch ein...zwei Dutzend mehr und das wars dann.

Und gleiches gild für die Soldaten....: mag sein, dass erheblich mehr Russen als Ukrainer fallen. Aber jeder gefallene Soldat ist für die Ukraine ungleich schmerzlicher und weniger ersetzbar, als für Putin. Und mit jeder Woche in der die Russen den Druck aufrecht erhalten steigt die Kriegsmüdigkeit in der Ukraine und in den Unterstützerstaaten.

Es geht im Grunde nur darum, wer den längeren Atem hat.

Und die Chancen stehen nicht schlecht, dass es Putin sein wird.

Einfach weil er in der deutlich besseren Position ist.

Er muß kaum Rücksicht auf Verluste nehmen, er muß sich kaum Sorgen um die finanzierung des Krieges machen und er muß keine Angst haben, abgewählt zu werden.

Die Bild ist sehr kreativ, wenn es um Schlagzeilen geht. Die musst du meist nicht wörtlich nehmen.

Die Offensive ist immer mit hohen Verlusten verbunden. Das steht schon vorher fest und Russland nimmt das wohl aktuell in Kauf, weil es sich das leisten kann. Und wenn sie damit vorwärts kommen, dann scheint ihre Strategie auf zu gehen.

Sie nutzen die aktuelle Schwächen der Ukraine "Personalmangel" und "Rüstungsmangel" aus und setzen sich immer weiter durch. Die hohen Verluste sind wohl dabei einkalkuliert.

Die Offensive gerade ist des erste Mal seit über nem Jahr das sich da bisschen was tut

Es ist ein harter Stellungskrieg wie der erste Weltkrieg in dem nicht viel passiert

Eine Materialschlacht in der Truppen einfach aufgetrieben werden

Und Russland hat zwar eine sehr große arme aber bei denen geht sehr viel Geld für Korruption drauf vieles der russischen Rüstung ist nicht halb so gut wie sie es darstellen wollen und hier liegt denk ich die Antwort warum so viele Russen sterben

Aber unsere Medien stellen das ja auch stark verzehrt dar

Russland kann genug "Menschenmaterial" nachliefern. Wenn sich niemand freiwillig meldet, wird halt mit Geld, dem Erlass von Haftstrafen oder anderen Angeboten gelockt (besonders die Mittellosen entscheiden sich dafür zugunsten ihrer Familien). Auch im Ausland können Söldner eingekauft werden. Mitunter werden auch falsche Versprechungen gemacht, oder man nötigt die Leute einfach als Soldaten in den Krieg zu ziehen, wo sie mit großer Wahrscheinlichkeit als Kanonenfutter sterben werden.

"Die Russen sterben in Scharen"

Das stimmt.

aber warum kann Russland so schnell

Von schnell kann ja nun wirklich nicht die Rede sein, wenn die Russen nicht nur Wochen, sondern Monate brauchen, um mal wieder ein neues Dorf einzunehmen und ein paar Kilometer vorzurücken.

wenn sie in Scharen sterben?

Gerade deshalb, weil sie ihre Soldaten zu Tausenden in den Tod schicken, gelingt es, die Ukrainer zum Rückzug zu zwingen, die ihre Soldaten schonen wollen.