Die EZB hat scheinbar demnächst vor den Leitzins zu senken. Was heißt das?

3 Antworten

Leider nicht bloß "scheinbar", sondern "anscheinend".

Die bisherigen Antworten der GF-Community treffen ins Schwarze.

Mein persönlicher Kommentar zur Leitzinssenkung: Ein Brandbeschleuniger für galoppierende Inflation.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das würde bedeuten dass Geschäftsbanken sich zu günstigeren Konditionen Geld bei der EZB leihen können. Geld, das sie ihrerseits in Form von Krediten weitergeben. Für diese Kredite können sie ebenfalls attraktivere Konditionen anbieten.

Für Sparer ist eine Zinssenkung immer eine schlechte Nachricht, weil aie dadurch i.d.R. real an Vermögen verlieren (Sparzinsen liegen meist deutlich unter der Inflationsrate).

Marmelade2
Fragesteller

Danke sehr :)

Es kann auch heissen, dass Sparen wieder unattraktiver wird und mehr Geld z. B. in Aktien angelegt wird da sie eine attraktiver Anlageform sein können.