Leitzins auf 8% erhöhen um die Inflation in den Griff zu bekommen?

Das Ergebnis basiert auf 10 Abstimmungen

Über 8% erhöhen 70%
Auf 8% erhöhen 20%
0,25% reichen 10%

4 Antworten

Das macht wenig Sinn, weil die Gelder von woanders wieder reingeholt werden.

Über 8% erhöhen

Wenn die EZB den Leitzins auf 8% anheben würde, hätte das eine Pleitewelle zur Folge.

Einige die neu gebaut haben und den Zins nicht festgeschrieben haben, bei denen könnte das sehr eng werden, um den Kredit zu bedienen.

Firmen würden kaum noch investieren, weil die Kredite zu teuer würden.

Über 8% erhöhen

Alte Weisheit der Volkswirtschaft sagt, dass der Leitzins 2 Prozentpunkte über der Inflation sein sollte.

Dann wären wir allerdings schon bei 10 %. Sollte dann aber relativ schnell vorbei sein.

0,25% reichen

Meine Güte, du solltest dich mal um die Zusammenhänge kümmern. Stichwort Europa. Genauer Südeuropa. Aktienkurse. Kleineres Geschütz: Häuslebauer.