Wie können Zinssenkungen der EZB zu einem steigenden Dollarkurs führen?

3 Antworten

Niedrigere Zinsen hier als vorher bei gleichbleibenden Zinsen in den USA = Geld fließt dem besseren Angebot hinterher = Kauf von Dollaranlagen = Kauf von Dollars nötig.

Dabei ist für die Kursbewegung nicht das absolute Zinsniveau wichtig, sondern das sich das Verhältnis ändert, denn das aktuelle Zinsniveau steckt ja bereits im bisherigen Wechselkurs drin.

Interventionen - nicht anderes als in dem Fall Dollarkäufe der EZB gegen EURO - Verkauf - ergibt Angebot an EUR gegen Nachfrage an USD -- gibt steigende Kurse im USD.

Mit freundlichen Grüßen

Nasdaq

Bananonymous
Fragesteller

Tut mir Leid...aber das ging mir ein wenig zu schnell o_O

Nasdaq14  23.09.2013, 18:36
@Bananonymous

Etwa so:

EUR Zinssatz: 4 %

Dollar Zinssatz: 4 %

Der EUR - Zinssatz sinkt auf 3,5 %

Du bringst Dein Geld dahin, wo es mehr Zinsen bringt.

Also mußt Du Dollars kaufen.

Wenn viele das machen steigt die Nachfrage nach Dollar, also steigt auch dessen Kurs.

Interventionen:

Amerikaner wollen einen VW Golf kaufen, die sind ihnen aber zu teuer - der Preis vom Golf ist in EUR, angenommen 20.000 EUR

1 EUR kostet 1,35 USD gibt einen USD Preisfür den Golf von 27.000.

Damit mehr Waren exportiert werden können, wäre es gut wenn der Preis in Dollar sinken würde.

Nun kauft die EZB hunderte Milliarden Dollar gegen Euros.

Der Dollar steigt durch die Nachfrage - 1 EUR kostet jetzt nur noch 1,20 USD.

Dann kostet der Golf nur noch 24.000 Dollar.

Der Amerikaner freut sich, weil das Auto billiger ist, die Europäer freuen sich , weil sie mehr Autos verkaufen.

Das war jetzt die Sparversion :- ) ohne alle weiteren Auswirkungen.

Mit freundlichen Grüßen

Nasdaq

Durch sinkende Zinsen werden viele Anleger weltweit animiert (z. B. Japaner, Chinesen, Araber) ihr Geld aus Euro-Anlagen abzuziehen und z.B in den höher verzinslichen Dollar anzulegen.

Geld ist in diesem Zusammenhang wie jede andere Ware auch zu sehen. Die Anleger verkaufen ihre Euro, die sie in ihrem Bestand haben. Da aufgrund der im Vergleich schlechten Verzinsung kaum jemand den Euro kaufen will, erhöht sich das Angebot bei gleichbleibender oder sinkender Nachfrage an Euro. Der Euro verliert damit im Wert.

Um von den höheren Zinsen im Dollar profitieren zu können, müssen die Anleger Dollaranlagen kaufen. Das heißt, das Angebot an Dollar bleibt gleich, die Nachfrage nimmt aber deutlich zu. Wer mehr für den Dollar zu zahlen bereit ist, bekommt das vorhandene Angebot. Der Dollar steigt damit im Wert.

Wenn Zinsertraege aus US Dollar hoeher sind als die des Euro, steigt im allgemeinen die Nachfrage nach jener Waehrung mit dem hoeheren Zinssatz & damit der Kurswert der selben ... logisch, eh?   :)