Wie hoch ist der aktuelle Marktzinssatz?

3 Antworten

"Marktzinssätze sind diejenigen Zinssätze, die sich am Markt aufgrund der Vorgaben durch die Europäischen Zentralbank (EZB) und durch das Zusammenspiel von Geldangebot und Geldnachfrage herausbilden."

Quelle

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Im Bereich Wirtschaftswissenschaften

marcel23892
Fragesteller

Dann beträgt der ja 0%. Also würden die kalkulatorischen Zinsen auch 0€ betragen oder?

lena1815  09.05.2022, 09:15
@marcel23892

Hab keine Ahnung, was kalkulatorische Zinsen sind, sry. Aber Wenn's ne Formel dafür gibt und man das irgendwie multipliziert, dann ist das wohl null

marcel23892
Fragesteller
@lena1815

Ja die Formel lautet. (Anschaffungskosten/2) * Marktzinssatz. Dann wären das quasi 100.000€/2 = 50.000€. Und 50.000€ * 0,00 = 0€.

Es gibt einen Marktzinssatz für Geldanlagen und einen Marktzinssatz für Kredite.

In der traditionellen Kostenrechnung der Industriebetriebe nimmt man einen Zinssatz auf das Betriebsvermögen an, der sich aus dem Mischzinssatz von Geldanlagen und Krediten ergibt.

marcel23892
Fragesteller

Weißt du zufällig wie hoch der Mischzinssatz ist? Oder etwa auch 0% ?

berndauskleve  09.05.2022, 09:35
@marcel23892

Für Geldanlagen etwa 0 Prozent, für Kredite dementsprechend etwas höher. Also liegt der Mischzinssatz auch über 0 Prozent .