Denkt ihr, dass KIs mal ein Bewusstsein haben werden?

13 Antworten

Sicherlich. Die Frage wo sich das menschliche Bewusstsein befindet, ist ja auch noch nicht vollständig geklärt. Während in vielen Religionen sich ein Geist im Körper befindet, glaubt die Wissenschaft eher an ein sehr komplexes Netz an Neuronen die das nicht klar definierte Bewusstsein erzeugen. Sollte letzteres zutreffen ist es nur eine Frage der Zeit wann die Technologie bzw die Möglichkeiten einer KI genau dafür ausreichen.

Nein. Das Konzept bleibt ja erhalten - ausschließliches programmgesteuertes Reagieren auf eingehende Signale, so wie auch ein Lichtschalter auf den erfolgenden Knopfdruck reagiert. Daß Computer um einiges komplexer sind als Lichtschalter, ändert nichts am Prinzip.

Time2Snipez  16.01.2020, 12:40

Stimmt nicht ganz, auch dein Gehirn macht nichts anderes als elektrische Impulse zu genereren um Informationen auszutauschen. Wenn dir der Lichtschalter aber auch dann nicht reicht, dann vielleicht Quantencomputer? Die haben mehr Möglichkeiten.

Senbu  16.01.2020, 13:19

Der Mensch hat doch auch ein Testen-Lernen Prinzip.

Ein heißer Stein wird angefasst... aua, ein brennender Ast wird angefasst... aua, kochendes Wasser wird angefasst... aua,usw...

Information: Einige Objekte können Schmerzen verursachen, dabei nehmen Sensoren X etwas auf.

Schlussfolgerung: Objekte bei denen Sensor X verrückt spielt sollten vermieden werden, da Gefahr besteht.

Dies kann man beliebig oft erweitern.

guenterhalt  16.01.2020, 13:43
@Senbu

Von Bier wird man bedrunken,

von Wein wird man betrunken,

von Schnaps auch.

Mit natürlicher und künstlicher Intelligenz kann man erkennen:

In allen Getränken ist Wasser enthalten -> Wasser macht betrunken!

Senbu  16.01.2020, 15:15
@guenterhalt

Sie denken da zu kurz. Heuern Sie etwa auch einen Softwareentwickler an, wenn Sie ein neues Netzwerk aufstellen wollen? Beide haben etwas mit PCs zutun.

Solange man kein klares Wasser getrunken hat würde die KI das schlussfolgern. Wenn man ihr aber die Ergebnisse von klarem Wasser, Softdrinks usw... anbietet, dann sucht sie eine andere Lösung. In dem Beispiel: Getränke die einen betrunken machen beinhalten Wasser und x andere Inhaltsstoffe. Wasser ist aber nach den anderen Tests nicht der Verursacher. Welcher Stoff liegt in allen "bösen" Getränken vor, der in den anderen "guten Getränken nicht ist? Alkohol.

Eine KI ist nur so gut wie ihre 0&1 und die Daten die ihr vorliegen.

Würden wie von einem 8 Klässler erwarten, dass er Zeug aus der 13 Klasse versteht? Würden sie von einem Amerikaner erwarten, dass er Deutsch kann, obwohl er noch nie etwas davon gehört hat?

Können sie ein Haus bauen ohne Daten über das Aussehen eines Hauses, dessen potenziellen Material, der Reihenfolge der Schritte,...? Sagen Sie mal einem Einwohner eines isolierten Stammes er soll Ihnen erklären wie ein Prozessor funktioniert... das kann er nicht wissen.

guenterhalt  16.01.2020, 16:52
@Senbu

Den Witz mit dem Wasser hast du irgendwie nicht verstanden.

Es gibt genügend Beispiele, wo die natürlich Intelligenz über hunderte Jahre "versagt" hat. Ich denke nur an das Planetensystem. Auch heute noch wird über Gott oder kein Gott gestritten.

Wird KI diese Frage beantworten?

Senbu  16.01.2020, 17:09
@guenterhalt

Mit der jetzigen Technik Nein. Was passieren wird ist schwer zu beantworten.

Menschen waren sehr lange Zeit für unsere jetzigen Verhältnisse sehr Primitiv und in 200 Jahren haben wir den Durchbruch geschafft, uns stark vermehrt und Technologien erfunden an die keiner gedacht hätte. Mit KI wird es vermutlich so ähnlich verlaufen. Lange Zeit wird es träge voran gehen und dann gelingt der Durchbruch, die Rechner werden nochmal viel mehr Leistung haben, der Mensch erfindet effizientere KIs usw... Was geschehen wird ist unklar aber wenn der Mensch sich nicht selbst auslöscht oder durch etwas anderes vernichtet wird, dann kann ich mir vorstellen, dass KIs so etwas schaffen werden.

Nein weil Maschinen keine chemischen Komponenten haben

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Promoviert
Maldweister74
Fragesteller

Das Betrifft aber eher Gefühle. Ich denke nicht, dass sie mal Mitleid, oder Skrupel kennen werden, aber wie es allein beim Bewusstsein ist, weiß ich nicht. Das heißt ja nur so viel wie dass sie sich ihrer Existenz Bewusst sind.

Schau dir mal auf Youtube ein paar Videos zum Thema Maschine Learning an. Dort gibt es viele Interessenate Videos zu diesem Thema. Beispielsweise gibt es eine Open AI in der 4 Animierte "Figuren" Hide and Seek spielen. Nach etlichen Runden lernt die KI dort auch die Bugs des Spiels zu benutzten um zu gewinnen. Aufgrund dessen denke ich schon das dort sehr viel mehr möglich ist.

Woher ich das weiß:Recherche

ja, denk ich

und dann entscheidet sich, ob Terminator eine Dokuserie gewesen ist.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Life - Elite University of the Universe [L-EUotU]
wer113  16.01.2020, 12:18

🤣🤣🤣🤣🤣