Bibel und Zukunft des Menschen?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es gibt verschiedene Ansichten zur biblischen Eschatologie. Ich verstehe die biblische "Lehre über die zukünftigen und endzeitlichen Dinge" folgendermaßen:

1) Die Entrückung der Gemeinde: Jesus kommt, um die Gemeinde zu sich zu holen. Die gestorbenen Christen stehen auf und werden gemeinsam mit dem lebenden Christen zu Jesus und in den "Himmel" entrückt. Das steht z.B. in 1. Thessalonicher 4,13-17; 1. Korinther 15,51-55 und Offenbarung 3,10. Es gibt kein prophetisches Ereignis, das vorher geschehen muss. Die Entrückung kann zu jeder Zeit stattfinden (Naherwartung). In 1. Thess. 4,18 steht, dass die Christen sich mit diesen Worten ermuntern sollen (also mit der Vorfreude auf die Entrückung)!

2) Im Buch Daniel, anderen Propheten des Alten Testamtens, der Offenbarung und in anderen Büchern liest man über die Zeit nach der Entrückung. Zunächst scheint der Antichrist aufzutreten, der einen Bund mit Israel schließt. Nach 3,5 Jahren (1. Phase der Trübsal/Drangsal) bricht er diesen Bund und entweiht den 3. Tempel, der wieder in Jerusalem aufgebaut wurde. Danach kommt die 2. Phase der Trübsal/Drangsal (auch große Trübsal genannt), die auch 3,5 Jahre andauert.

Bibelstellen für den Ablauf der Trübsal Phase 1: - 3 ½ Jahre (Offb. 11) - Aufftreten der zwei Zeugen (Offb. 11) - Wiedererrichtung des Tempels und Einführung der Opfer (Offb.11) - Beginn der Mission der 144000 jüdischen Evangelisten (Offb. 7) - Friedensbund des Antichristen mit Israel (9,27) - Errichtung des Antichristlichen Weltreiches (Off.6+13) - Beginn der göttlichen Gerichte (Offb. 6ff.)

Bibelstellen für den Ablauf der großen Trübsal Phase 2: - Beginnt mit Auferstehung des Antichristen (Offb. 13,13) - Erklärt sich zu Gott (2.Thess. 2,1-13) - Bild des Antichristen im Tempel (2. Thess. 2,1-13) - Eklat mit Israel (Dan. 9,27) - Führt Krieg gegen Israel (9,27)

Der Antichrist: - Schliesst Friedensbund mit Israel (Dan 9,27) - „Friedefürst“ und „Erlöser“ (Offb. 13) - Ermöglicht wiederaufbau des Tempels (Offb. 11, Dan 9,27) - Wird zuerst von Israel als Messias akzeptiert (Joh. 5,43) - Wird ermordet und aufersteht - Erklärt sich zu Gott (Offb.13; 2. Thess. 2) - Will Israel vernichten (Ps. 83,5; Sach. 12+14)

3) Am Ende der großen Trübsal versammelt der Antichrist eine riesige Armee, um Israel zu vernichten. Jesus kommt wieder und vernichtet seinerseits diese Armee. Danach wird das 1000jährige Reich errichtet, in dem Jesus als gerechter Herrscher regieren wird. Der Teufel wird in dieser Zeit gebunden sein.

Wiederkunft Jesu: - Jesus kommt sichtbar wieder (Mat. 20,27) - Vernichtet Heere die gegen Jerusalem ziehen (Offb.19, 11-21 - Wirft Antichristen und falschen Propheten in Feuersee (Offb. 19, 16-22) - „Landet“ auf dem Ölberg (Sacharja 14) - Bekehrung Israels (Sacharja 12,10) - Im Tal von Megiddo/Jesreel/ Harmageddon /Joschafat (Joel 4) - Entscheidet über Einlass ins 1000-jährige Reich (Mat. 25,31-46)

Das 1000-jährige Reich: - Jesus setzt auf den Thron Davids (Luk. 1,32) - Zion wird der höchste Berg (Micha 4,1-5) - Totes Meer wird Leben spendendes Meer (Hes. 48) - Errichtung des verheissenen Tempels (Hes.40-47) - Auferstehung der Märtyrer der Trübsalszeit (Offb.20,4) - Weltweiter Friede (Jes. 2,1-4) - Jesus beherrscht von Jerusalem aus die Welt (Jes, 2,1-4 - Israel ist die die führende Nation (Sacharja 14) - Bund Israels mit Assyrien und Ägypten (Jes. 19) - Alle Völker wallfahren nach Jerusalem (Sacharja 14) - Jesus setzt die göttliche Gerechtigkeit durch (Jes. 32,1-8) - Versöhnung der Tierwelt (Jes.11) - Keine Kindersterblichkeit mehr (Jes. 65) - Gläubige sterben nicht mehr (Jes.65)

4) Am Ende der 1000 Jahre wird der Teufel wieder freigelassen und schafft es, eine große Armee aufzustellen, die gegen Jesus kämpfen wird. Diese Armee wird schnell besiegt und am Ende gibt es das Gericht vor dem großen weißen Thron.

Bibelstellen: - Das letzte Gefecht (Offb. 20,7-10) - Das Jüngste Gericht (Offb.20,11ff)

5) Anschließend schafft Gott einen neuen Himmel und eine neue Erde, die - darauf kann man sich fest verlassen - unglaublich toll und wunderschön werden wird: "Denn siehe, ich will einen neuen Himmel und eine neue Erde schaffen, dass man der vorigen nicht mehr gedenken und sie nicht mehr zu Herzen nehmen wird." Jesaja 65,17

Bibelstelle: - Gottes Neue Welt (Offb. 21+22)

chrisbyrd  18.02.2023, 18:36

Vielen Dank für den "Stern", ganz liebe Grüße und Gottes Segen!

Die Bibel sagt das die Menschen Sicherheit ausrufen werden und die Weltreligionen abschaffen werden. Danach wird Jesus vom Himmel herab kommen mit seinen Engeln. Der sogenannte Tag Gottes, das jüngste Gericht, harmagedon wie auch immer man es nennen mag. Jesus wird die "bösen" Menschen richten und anschließend ein Paradies wie es von Anfang an mit Adam und Eva gedacht war wieder herstellen. Und dann sollen die Menschen für immer unter Gottes/Jesu Regierung ohne Kriege oder hungersnöte oder Krankheiten auf der Erde leben.

Das mit auf der Erde leben und nicht im Himmel glauben viele nicht obwohl es Texte gibt wie Psalm 37:29 "Die gerechten werden die Erde besitzen und für immer auf ihr Leben". Nichts mit Aufstieg in den Himmel nach dem Tod. Es war schon immer geplant das die gerechten auf der Erde leben werden.

So sagt es zumindest die Bibel.

Zu KIs oder so gibt die Bibel keine Antworten da es damals noch keine KIs, geschweigeden Elektrizität gab.

Die Bibel ist ein sehr zwiespältiges Machwerk! Darin findest du kluge, brutale, unsinnige Passagen und auch dumme Phantasie.

Besser Menschen würden sich bewusst was der Menschheit sehr schadet. Das Hauptproblem ist Gier und Machtbesessenheit!

Religionen kommen noch dazu, diese bringen Unfrieden und spalten die Gesellschaften.

Außerdem sind diese mit in Hauptverantwortung für die Bevölkerungsexplosion

da ist die Offenbarung (letztes Buch im biblischen Kanon) deine Anlaufstelle. Die Offenbarung ist eine Vision Johannes' und sehr bilderreich und deswegen auch schwer zu deuten, am ehesten in deine Richtung gehen folgende Punkte:

  • Malzeichen an Hand und Stirn; Offb 13,17 und dass niemand kaufen oder verkaufen kann, als nur der, welcher das Malzeichen hat, den Namen des Tieres oder die Zahl seines Namens. mögliche Deutung: Chipimplantant unter der Haut
  • lebendiges Bild; Offb 13,15 Und es wurde ihm gegeben, dem Bild des Tieres Odem zu geben, sodass das Bild des Tieres sogar redete und bewirkte, dass alle getötet wurden, die das Bild des Tieres nicht anbeteten. mögliche Deutung: Fernseher, Hologram...
  • viel Krieg; Offb 19,19 Und ich sah das Tier und die Könige der Erde und ihre Truppen versammelt, um mit dem, der auf dem Pferd saß, und mit seinen Truppen Krieg zu führen.
  • herabfallender Stern; Offb 8,10 Und der dritte Engel posaunte: Und es fiel vom Himmel ein großer Stern, brennend wie eine Fackel, und er fiel auf den dritten Teil der Ströme und auf die Wasserquellen. mögliche Deutungen: Meteoriteneinschlag, Alienangriff, geistliches Ereignis.....

Allgemein ist die biblische Zukunftssicht sehr düster. Jesus selbst spricht von zunehmender Gottlosigkeit in der letzten Zeit. Über modifizierte Menschen oder KIs findet man nichts. Es wird das Versprechen gegeben, dass Jesus wiederkommt um die Menschen als Richter zu bestrafen aber auch um die seinen zu retten aus den schlimmen Zuständen: Hungersnöte, Kriege, Seuchen...
Lk 21,11 und es werden große Erdbeben sein und an verschiedenen Orten Hungersnöte und Seuchen; auch Schrecknisse und große Zeichen vom Himmel wird es geben.

Kurz: Politische Mächte vernichten alle Religionen, aus denen man vorher herausgehen sollte. Danach keine Rettung mehr möglich! - Offenbarung 17:15,15 und 18:4

ILM321  07.02.2023, 08:15

So nicht 100% korrekt. Die "H U R E" die verwüstet wird steht zwar für die Religionen aber Gott soll für den Gerechten einem Ausweg schaffen. Deshalb soll man "aus ihr hinaus gehen" um nicht mit getroffen zu werden (Offenbarung 18:4-5).

Die waren Anhänger sollen ewig auf der Erde leben in einem Paradies nachdem Harmagedon vorrüber ist. Jesus sagte zb zu dem Kerl der neben ihm am Pfahl hing"Du wirst mit mir im Paradies sein". Das Paradies war früher auf der Erde, warum sollte es nun im Himmel sein. Oder auch der Text: "Die gerechten werden die Erde besitzen und für immer auf ihr Leben" (Psalm 37:29).

Gott wird also nur die falschen Weltreligionen beseitigen lassen. Er wird seinen waren Anhängern Schutz bieten bis es vorbei ist.

ILM321  07.02.2023, 08:26
@Johannes17Vers3

Wer dazu gehört weiß niemand außer Gott selbst. Vielleicht sind es einfach nur Menschen die niemanden was böses wollen und gar nicht an Gott wirklich glauben, vielleicht sinds die Zeugen Jehovas oder sogar die Muslime. Kann niemand wissen. Man kann nur hoffen und versuchen sogut es geht nach der Bibel zu leben.