Datenkabel von APL trennen und mit Glasfaser Modem verbinden?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn du den normalen DSL Anschluss nicht mehr brauchst kannst du natürlich einfach das gelbe Kabel zwicken und dort eine Keystone Buchse draufkrimpen. Ist zwar eigentlich nicht wirklich erlaubt, weil der Anschluss bis zur TAE Dose der TK gehört, aber wen interessierts, wenn ihr den Anschluss nicht mehr braucht?

Und die TK hat recht, die Glasfaserdose ist gesetzt und somit ist ihre Arbeit im EFH getan. Wäre es ein MFH mit einigen Wohneinheiten würde der Techniker nun noch eine Inhouseinstallation vornehmen, also ein Kabel bis in jede Wohnung legen. Beim EFH ist diese Dose allerdings der Abschlusspunkt. An den kommt jetzt einfach der Router oder die ONT.

Moin NilsEc,

gerne möchte ich dir weiterhelfen.

Eins vorweg: Der APL ist in deinem Fall gar nicht mehr interessant. Da gibt es so gar keine Verbindung zum Glasfaser. Die alte Verteilung ist nicht mehr relevant.

Auf Bild 1 ist ja die Glasfaserdose. Die arbeiten sind also abgeschlossen. Somit kannst du an diese Dose nun einen ONT und einen Router anschließen oder einen Router mit integriertem Glasfasermodem. Das ist es dann auch schon.

Hast du schon den passenden Tarif bei uns gebucht?

Liebe Grüße

Isabelle N.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Alle Festnetz- & Mobilfunkthemen der Deutschen Telekom