Glasfaser-Modem?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Da fehlt noch eine Glasfaserdose im Haus. Das was du da geöffnet hast, ist vermutlich der Glasfaserübergabepunkt. Die Glasfaserdose kann bis zu 20m vom Glasfaserübergabepunkt entfernt montiert werden/sein.

Hier steht mehr dazu:

Hinweise zum Leitungsweg und zur Vernetzung Ihrer Endgeräte

https://www.telekom.de/hilfe/festnetz-internet-tv/anschluss-verfuegbarkeit/anschlussvarianten/glasfaseranschluss/glasfaseranschluss-downloads?samChecked=true

Diese beiden PDFs (aus dem obigen Download-Link) beschreiben es gut:

https://telekomhilft.telekom.de/riokc95758/attachments/riokc95758/Ausbaublog/10696/2/Installation%20der%20Glasfaser%20(1).pdf

https://www.telekom.de/hilfe/downloads/hinweise-abschlusstermin-glasfaser.pdf

Viel Erfolg!

Woher ich das weiß:Recherche
Kerner  22.10.2022, 13:54

Hallo,

das ist die "One Box" Gf-TA also in der Wohnung im Zimmer.

Hier ist nur kein Modem drin.

Das dann nicht gebraucht wird, wenn das LWL direkt an dem Speedport-Router angesteckt werden kann.

Aber da er nicht schreibt welchen Router er bekommt...

Hansi

Heute wollte ich den Router anschließen aber da hab ich bemerkt das mein Glasfaser Modem im Zimmer leer ist,

Das Modem ist nicht leer. Der Kasten ist nur kein Modem. Das ist lediglich ein Anschlusskasten bzw. HÜP (Hausübergabepunkt).

also das Teil steckt an der Wand

Es ist festgeschraubt.

Deswegen die Frage, kann ich selber das irgendwie lösen oder muss jemand von der Telekom Ran?

Wenn der von Dir beschaffte Router einen Glasfaser-Anschluss hat, sollte dort auch ein passendes Kabel beiliegen. Das beiliegende Kabel wird mit dem einen Ende am Router angeschlossen, das andere Ende wird in dem von Dir aufgeschraubten Ende an das grüne Kabelende im HÜP angesteckt.

Die Kabelführung solltest Du sorgfältig, ohne Gewalt, ohne Gewürge, ohne Knicken des Kabels vornehmen. Du siehst, dass das Kabel, welches ins Haus führt, mehrfach in Bögen um die runden Einsätze der Dose gelegt wurde. Das dient der Zugentlastung. Die runden Einsätze und die Führungen in der Dose garantieren einen genügend großen Verlegeradius, damit die Glasfaser nicht leidet.

Nun ,

so eine Unverschämtheit von ...!

Aber mal Spaß bei Seite.

Hier wird lediglich das Glasfaserkabel vom Glasfaser fähigem Huawei Router,
dem dir die "Telekom-Apotheke" verkauft hat,
zusammengesteckt.

Mehr nicht.

BEISPIEL:

LC-Simplex APC

Bild zum Beitrag

https://www.amazon.de/Elfcam%C2%AE-Glasfaser-Kabel-Simplex-Patchkabel-Lichtwellenleiter/dp/B091G4JHRP/ref=asc_df_B091G4JHRP/

Bild zum Beitrag

https://www.amazon.de/BEYONDTECH-Glasfaseradapter-Einzelmodus-St%C3%BCck-Simplex/dp/B00THNSJWC/ref=sr_1_17

Das ist dann echtes FTTH. Also Glasfaser Anschluss bis zum Router.

Nur wenn man einen Router hat,
an dem man nicht direkt ein Glasfaser anstecken kann,
wird dann in dieser Gf-TA "Zugdose" ein Modem gebraucht.

Eben Telekom....

https://www.verbraucherzentrale.de/wissen/digitale-welt/mobilfunk-und-festnetz/glasfaser-haeufige-fragen-und-antworten-zum-glasfaseranschluss-70212

Hansi

 - (Telekom, Glasfaser, Speedport)  - (Telekom, Glasfaser, Speedport)
David8202p273
Fragesteller

Also danke für die info erstmal, kurz gesagt werd ich das selber nicht anschließen können?

Kerner  22.10.2022, 13:01
@David8202p273

Doch,

wenn du ein Stück fertig konfektioniertes Stück Glasfaser hast.

Keine scharfen Ecken knicken.

Nicht auf den Boden verlegen.

Musst nur genau angeben welche Speedbox du hast.

Hansi

David8202p273
Fragesteller
@Kerner

Und wie soll ich des dann anschließen an den Router? Brauch ich ein extra Kabel oder sowas? Weil ich seh keine Möglichkeit dieses Stück Glasfaser anzuschließen.

Kerner  22.10.2022, 13:27
@David8202p273

Nun,

das müssen die liefern die dir das Speed Port verkauft haben.

Wenn du nicht genau weißt welches du genau bekommst.

Und was dabei ist..

Also dann sollte dann die Telekom ran.

Hansi

Kerner  22.10.2022, 14:36
@Kerner

Eigentlich,

ist es "kinderleicht", wenn die LWL Steckermontage nicht so umständlich wäre.

So ein LWL ist 10mal dünner als ein Menschenhaar und sehr brüchig.

Hansi