Telekom Glasfaser?

4 Antworten

die telekom müsste dir eigentlich alles geschickt haben. ansonsten heißt es nun Kontakt mit der telekom zu halten. und zwar solange bis das problem gelöst ist.

hatte ein ähnliches problem mit o2 und der umstellung von 16k dsl zu 50k vdsl.

Ich habe jedesmal angerufen und sie haben mir 3 verschiedene router zugeschickt, weil sie der meinung waren, dass der alte router vdsl empfängt. Beharre auf jedenfall darauf dass du einen neuen router willst, wenn dieser alt ist..

zum schluss war es mir dann so egal, dass ich nach 4-6 wochen ohne internet keinen kontakt mehr halten wollte. Ausserordentliche Kündigung war schon geschrieben und unterwegs. auf einmal kam router nummer 3 oder 4 nachdem die ausserordentliche kündigung abgeschickt wurde, und ich mich damit beschäftigte einen anderen anbieter zu suchen.

die kündigung habe ich dann zurück genommen, als der letzte router kam. weil es seitdem funktionierte.

Wenn du kontakt mit den telefonsupport hältst. und diese dir versprechen zurückzurufen, aber kein anruf kommt. dann rufe am nächsten tag frühs an, wenn der telefonsupport öffnet.

warum? ganz einfach.. frühs ist weniger los als mittags-abends zumindest ist dies bei o2 so gewesen. frühs um 9 angerufen und innerhalb von 5-10 minuten kam ich ran. Später wurde es dann zwischen 30-1h bevor ich überhaupt angenommen wurde.

Bonye  24.03.2018, 10:08

Beharre auf jedenfall darauf dass du einen neuen router willst, wenn dieser alt ist..

Da das ein Kaufgerät sein dürfte, müsste er sich einen neuen Router kaufen. Das würde ich erst machen wenn ich diesen wirklich als Fehlerquelle ausgemacht habe, nicht einfach so vorab.

crazybob3301
Fragesteller
@Bonye

Ja diesen hab ich auch bezahlt. Werde gleich in den Telekom Shop fahren, da am Zelefon keiner in der Lage ist mir anständig zu helfen.

Gigaandre19899  24.03.2018, 11:04
@crazybob3301

wann hast du denn den jetzigen router gekauft? sollte er mehr als 2 jahre alt sein ist es ratsam einen neuen zu kaufen. in dieser zeitspanne gehen die router gerne mal kaputt, bzw funktionieren nicht mehr richtig.

Der Router sollte reichen.

Was heißt denn, dass nichts mehr klappt?

Ist denn die Umstellung bereits erfolgt? Nur weil Du den Router bereits vermutlich per Post bekommen hast, heißt das ja noch nicht, dass der alte Vertrag umgestellt wurde.

Die Umstellung wird Dir schriftlich mitgeteilt, erst dann klappt das auch mit dem neuen Router.

crazybob3301
Fragesteller

Internet, Fernsehen und Telefon klappen nicht mehr. Umstellung war gestern und den Router habe ich schon länger. Habe versucht ihn mit der App neu einzurichten aber egal ob ich fiber oder vdsl angebe es hat kein Signal.

Bonye  24.03.2018, 09:56
@crazybob3301

Wenn der Router nicht synchronisiert, kommt sein internes Modem mit dem neuen Signal nicht klar und du brauchst das besagte Glasfasermodem das du vor den Router schaltest.

Guten Morgen crazybob3301,

du hast ja bereits viele Infos hier in deinem Beitrag erhalten.

Wie sieht es aus, hast du mit meinen Kollegen von der Hotline gesprochen und eine Info bekommen, warum die Leitung nicht funktioniert?

Viele Grüße

Rebekka H. von Telekom hilft

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Alle Festnetz- & Mobilfunkthemen der Deutschen Telekom

Bei FTTH brauchst du ein Glasfasermodem, bei FTTC nicht. Die Aussage "Telekom Glasfaser" ist also nicht eindeutig. 100Mbit/s geht über beide Techniken.

Bild zum Beitrag

Du musst das Glasfasermodem vor den Speedport schalten und dem Speedport das Modem ausschalten. Der Speedport darf also nur noch als reiner Router fungieren.

http://www.glasfaser-internet.info/hardware/fiber-hardware.html

 - (Computer, Technik, Internet)
crazybob3301
Fragesteller

Aber sollte das interne Modem nicht damit klar kommen? Sonst hätte die Telekom mich ja informiert das ich ein zusätzliches Modem brauche. Und wie finde ich heraus ob ich FTTH oder FTTC habe?

Bonye  24.03.2018, 10:04
@crazybob3301

FTTH heißt Fiber to the Home - Gabs Bauarbeiten bis zum Haus? Wurde da wirklich eine Glasfaser bis in den Keller gelegt? Oder gar bis in deine Wohnung? Oder waren die Bauarbeiten nur im Umfeld bis zu den grauen Kästen an der Straße? Das wäre dann FTTC.

Du kannst auf jeden Fall mal eine Störung einstellen, online:

https://www.telekom.de/hilfe/hilfe-bei-stoerungen/leitungspruefung?execution268328=e1s2

oder per Hotline 0800 330 1000 und die messen lassen wo die Leitung unterbrochen ist. Vielleicht hat sich der Techniker verschaltet und der Fehler liegt gar nicht bei dir oder deinem Router -du musstest ja physikalisch auf eine andere Technik geschaltet werden.

crazybob3301
Fragesteller
@Bonye

Also in unser Haus wurde nix gelegt aber im Bürgersteig direkt vor unserem Haus also ist es FTTC

Bonye  24.03.2018, 10:23
@crazybob3301

Gut, dann sollte dein Router das können, da er VDSL tauglich ist (https://www.telekom.de/hilfe/festnetz-internet-tv/anschluss-verfuegbarkeit/anschlussvarianten/allgemein/welche-telekom-router-vdsl-geeignet?samChecked=true). Also wenn er nicht synchronisiert obwohl du ihn schon mal vom Netz getrennt und wieder eingesteckt hast, liegt der Fehler vermutlich außerhalb.

Einen Splitter benutzt du auch schon länger nicht mehr, oder? Also du gehst direkt von der 1.TAE zum Router?

crazybob3301
Fragesteller
@Bonye

Ne Splitter haben wir keinen mehr. Also ist FTTC VDSL?