APL mit einem Netzwerkkabel verbinden?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

CAT8 benutzt auch twisted pair mit 50 Umdrehungen pro Meter... bloß dass du für DSL nur eine Doppelader brauchst, während in CAT8 vier Doppeladern sind... die relativ starke Schirmung bei CAT8 sollte kein Problem sein...

wie wäre ein einfaches DSL-Modem in der Nähe des APL? dann könntest du gleich im Keller DSL in Ethernet umsetzen und die Verkabelung selbst machen...

es könnte sein, dass der Telekom Techniker bei einem Neuanschluss das kostenlos macht... ansonsten solltest du mit 80€ davon kommen...

Sub58
Fragesteller

Das hat ich mir auch überlegt aber eher mit einem Switch.

Gibt es überhaupt so ein Switch mit DSL-Modem. Weil man dann auch in Zukunft ein NAS im Keller abstellen könnte. Oder auch mehrere Kabel ins Haus ziehen könnte.

LUKEars  31.10.2022, 14:41
@Sub58

wozu noch der Switch? falls du da in der Nähe mal Ethernet brauchst?

dann würde ich gleich einen Router nehmen, der einen Switch hat, und ein DSL-Modem... und vllt auch WiFi...

Sub58
Fragesteller
@LUKEars

ok danke für die Antwort ich glaub ich könnte dafür die alte FritzBox benutzen

LUKEars  31.10.2022, 15:04
@Sub58

ja... wär bestimmt möglich... der Stromverbrauch ist dann vielleicht etwas höher... aber Hauptsache das DSL ist möglichst früh auf Ethernet umgesetzt...

vllt noch wegen der Kosten die Telekom fragen? oder muss du dann keinen neuer Router/Switch für oben kaufen?