Darf ich Zugfenster mit passendem Werkzeug öffnen?

6 Antworten

Ich fahre sehr oft mit dem Zug und öffne bei schönem warmen Wetter immer das Fenster. Wenn der Zug leer ist, öffne ich auch mehrere Fenster. Da meistens die Fenster verriegelt sind, braucht man einen Vierkantschlüssel um sie zu entriegeln. Einen passenden bekommt man für billig Geld in jeder Werkzeugabteilung zu kaufen. Da ich eine kurze Zeit lang in einer ET-Werkstatt S-Bahnen repariert habe, kann ich euch versichern das es der Klimaanlage überhaupt nichts ausmacht wenn ein oder mehrere Fenster geöffnet werden (schließlich werden an jeder Haltestelle ja die Türen geöffnet so das logischerweise auch warme Luft in den Zug kommt).

In den ganzen zwei Jahren in denen ich viel mit dem Zug im Gebiet Frankfurt fahre, öffne ich immer mit dem Vierkantschlüssel die Fenster und das ist nicht strafbar!!! In den ganzen zwei Jahren wurde ich nur dreimal von Fahrkartenkontrolleuren angebabbelt, dass ich das Fenster wieder schließen soll:

Zwei sagten dies mit mit der Begründung dass das mit Klimaanlage und dem geöffneten Fenster nicht umweltfreundlich sei, da die Deutsche Bahn einen großen Wert auf Umweltfreundlichkeit lege.

Und der dritte Kontrolleur meinte es könnten Gegenstände von draußen nach innen fliegen und meinen Kopf erwischen na so ein Unsinn habe ich noch nie gehört.

Also wer während der Fahrt frischen Wind haben möchte so wie ich, sollte sich einen passenden preisgünstigen Vierkantschlüssel besorgen und das Klappfenster öffnen. Wer nicht auf muffige Luft steht, kann ich nur sagen es lohnt sich.

Mit dem Vierkantschlüssel kann man alle Fenster verschiedener Baureihen der Deutschen Bahn öffnen z.B.: im Et423 ER425 ET430 ET442, im Doppelstockwagen und viele mehr...

Auch in Zügen von anderen Betreibern öffne ich mit dem Vierkantschlüssel die Klappfenster z.B.: in der Straßenbahn und in der U-Bahn (allerdings ist das U-bahn fahren bei geöffnetem Fenster sehr laut).

Übrigens (hab ich zwar noch nie getan, aber)in Klappfenstern von Bussen passt der Vierkantschlüssel auch hinein.

Ich hoffe das ich mit meinem Text alle Fragen klären konnte

Gute Fahrt🚋🚂

wildehilde63  19.05.2024, 12:48

Welcher Vierkant passt denn?

wenn du in einem zug bist, wo klimaanlage hat, dann ist das fenster verriegelt, weil sonst die klimaanlage kaputt geht, da solltest du es lassen. und bei zügen ohne klimaanlage ist es natürlich erlaubt das fenster zu öffnen. die sollten dann aber auch schon nicht mehr verriegelt sein.

dürfen vll nicht, aber machs doch einfach wenns um deine gesundheit geht. schau nur dass der schaffner es nicht sieht

Es gibt bestimmt einen guten grund, dass es da keine Hebel zum Einfachen öffnen gibt.

Ich persöhnlich würde da nichts riskieren.

fulica
Fragesteller

Ja, der Grund sind die Klimaanlagen. Wenn die aber nicht vorhanden, kaputt oder schlicht nicht eingechaltet ist, gibt es auch keinen vernünftigen Grund...

nein ich würds lieber nicht machen