Stimmt es das man Zugtüren während der Fahrt öffnen kann?

4 Antworten

Du kannst sie nur über die Notentriegelung öffnen, wobei während der Fahrt ein Schließsignal anliegt, wodurch sich die Tür sofort wieder schließen wird. Und dass das strafbar ist, das während der Fahrt auszuprobieren, ist Dir hoffentlich bekannt. Das nennt sich gefährlicher Eingriff in den Schienenverkehr.

Paweliak  05.10.2020, 11:05

Richtig. Und es tut gut, hier mal etwas zu lesen, wo alle "das" und "dass" korrekt sind.

Hallo

Nein, das geht bei modernen Zügen eigentlich nicht.

Es gibt eine Notentriegelung, die allergings je nach Geschwindigkeit des Zuges keinen Sinn macht. Bei langsamer Fahrt jedoch kann man damit die Türen tatsächlich öffnen. Das löst aber bei modernen Zügen sofort ein Signal aus.

Bei besonders alten Zügen (die planmäßig so eigentlich nicht mehr fahren) kann man die Tür bei Stillstand oder auch bei langsamer Fahrt mit etwas Kraft aufschieben, da Sie da durch Druck gesteuert sind.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Arbeite in einer Betriebszentrale/ Leitstelle der Bahn

Ja, aber nur bei Uraltzügen im Regiobetrieb.

Jaaa früüüher konnte man das: In Winterthur habe ich bei der Einfahrt immer die Türe anfangs Perron geöffnet und bin auf dem untersten Trittbrett gestanden und zielgenau bei der Unterführung abgesprungen.

Heute mit der immer weiter gebildeten und verabiturisierten Bevölkerung, geht das natürlich nicht mehr.