Darf ich mit meinem Motorroller (50 ccm) mittig innerhalb einer Fahrspur fahren?

3 Antworten

Ja du darfst die volle Breite deiner Fahrspur nutzen, allerdings nur eine Fahrspur. Wenn mehrere zur Auswahl stehen, musst du wie alle anderen, Lichtzeichen geben um die Spur zu wechseln! Das ganze gilt sogar für eine Mofa die nur 25 schafft. Achtung mit deinem Roller darfst du keine Kraftfahrtstraßen nutzen! Siehe Bild

Bild zum Beitrag

 - (Auto, Polizei, Führerschein)
Sakul777
Fragesteller

Ok, danke

HugoHustensaft  26.09.2023, 06:55

Leider falsch, die StVO ist eindeutig und schreibt vor, dass möglichst weit rechts zu fahren ist.

Die StVO ist eindeutig: Es ist grundsätzlich rechts zu fahren, es sei denn, das ist objektiv (z.B. wegen Schlaglöchern) nicht zumutbar. Füe die Überholung durch andere Fahrzeuge gibt es klare Abstandsregeln, wobei die Gefahr, dass die nicht eingehalten werden, sogar größer ist, wenn Du mittig fährst; gleichwohl erlaubt die Nichteinhaltung von Regeln durch Dritte keinen eigenen Regelverstoß.

Sakul777
Fragesteller

Habe einen Fahrlehrer gefragt, ich darf mittig fahren. Zeige mir bitte die Stelle in der StVO, in der deine Behauptung drinnen steht!

HugoHustensaft  26.09.2023, 11:09
@Sakul777

Es geht hier nicht um Glauben sondern um eindeutige Rechtslage, die gültig ist, gleich ob man sie sinnvoll oder unsinnig findet; ich finde manche Regel auch unsinnig, beachte ich die aber nicht, bittet man mich zur Kasse.

aus § 2 StVO:

(2) Es ist möglichst weit rechts zu fahren, nicht nur bei Gegenverkehr, beim Überholtwerden, an Kuppen, in Kurven oder bei Unübersichtlichkeit.

Sakul777
Fragesteller

Mein Fahrlehrer sagt was anderes.

Still  26.09.2023, 13:49
@Sakul777

Das Gesprochene verfliegt, das Geschriebene bleibt.