Ist es normal das sich der lenker vom motorroller bei hoher Geschwindigkeit nicht bewegen lässt (50 ccm)?

4 Antworten

Geht das Lenken denn im Stand problemlos oder "rastet" was? Dann hat eventuell das Lenkkopflager einen Schaden und das sollte sofort behoben werden. Was bedeutet "nicht bewegen"? Bei einem Zweirad wirkt auf das Vorderrad ein starker Kreiseleffekt, der unter anderem dafür verantwortlich ist dass das Zweirad nicht umkippt, aber auch das Rad immer versucht in der Laufrichtung zu halten. Bei hoher Geschwindigkeit (50 km/h ist jetzt aber nicht so schnell) lenkst du instinktiv mehr mit Gewichtsverlagerung.

Tatsächlich kannst du auf einem Motorrad bei etwa 100km/h gegen den Lenker drücken und das Motorrad wird sich nicht in die gewünschte Richtung bewegen, sondern über die stabilisiernde Kraft in die Gegenrichtung. Allerdings hängt der Stabiliserungseffekt natürlich von der Geschwindigkeit und von der Reifengröße ab. Bei 50km/h und kleinen Rollerreifen sollte er nicht so stark sein.

Gar nicht ist nicht normal, schwergängiger hingegen ist normal

Wenn das so leicht wäre,würdest Du versuchen die Physik auszutricksen.Und das wird sehr oft schlimm bestraft...