C++ sehr schwer?

3 Antworten

Die Programmierung zeichnet sich durch die Verkettung von komplexen Zusammenhängen aus. Dabei sind diese Verkettungen nur sehr selten eindimensional, sondern ein Detail basiert auf vielen anderen Details und um das eine Detail zu verstehen, muss man die vielen anderen Details auch verstehen und um das große Ganze zu verstehen, musst Du viele dieser Details verinnerlichen, wie Du z.B. deine Sprache verinnerlicht hast. Das macht die Programmierung so komplex und den Lernprozess sehr langwierig.

Gerade am Anfang ist es normal, dass Du vieles noch nicht kennst und demnach auch vieles nicht verstehst, da führt kein Weg dran vorbei. Manche Programmiersprachen (wie C++) sind dabei komplexer, als Andere, da sie mehr Hintergrundwissen voraussetzen. C++ setzt z.B. in vielen Punkten mehr technisches Hintergrundwissen (wie arbeitet die CPU mit Speicher, Heap vs. Stack, etc.) voraus, während C# viel dieser Komplexität vor dem Programmierer verbirgt, was es leichter macht, die Zusammenhänge zu verstehen.

Du musst es dabei schaffen, dich von der anfangs großen Flut an Fragezeichen nicht überrollen zu lassen, sondern stattdessen jedem Fragezeichen nach jagen und die Frage darunter beantworten wollen. Das kann zeitweise ziemlich anstrengend sein, kann aber auch viel Freude bereiten.

Und Du solltest andere Lernmittel ausprobieren.
Viele bevorzugen Video-Tutorials, allerdings werden die sehr häufig von unerfahrenen Programmierern/Entwicklern gedreht und vermutlich haben die wenigsten davon auch noch Erfahrung im Unterrichten.
Entsprechends Einsteiger-Bücher entstehen dagegen auf Basis eines sehr langwierigen Planungsprozesses von mehr als nur einer Person. Meiner Erfahrung nach sind die meisten Bücher den meisten Video-Tutorials um ein Vielfaches voraus, wenn es um die Auswahl der Inhalte, den roten Faden, die Art und Weise des Erklärens oder den Gesamtumfang und Details geht.
Das heißt natürlich nicht, dass alle Video-Tutorials schlecht sind, es gibt sicherlich auch gute Videos, aber die Negativ-Beispiele überwiegen leider.
Außerdem sind Videos zwar leichter zu erfassen, da man sich nur "zurücklehnen" und zuschauen braucht, allerdings besteht der deutlich größere Teil deiner täglichen Arbeit daraus, selber zu recherchieren und das findet nicht in Form Videos statt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – C#.NET Senior Softwareentwickler
slivki12839
Fragesteller

Vielen Dank für deine Hilfreiche Antwort!

Gibt es Bücher die du mir Empfehlen könntest. Die nur um C++ gehen?

Palladin007  06.01.2024, 02:34
@slivki12839

Leider nein, aber such doch mal nach einem auf C++ spezialisierten Forum und frag dort nach Buchempfehlungen.

Du solltest sowieso nach so einem Forum suchen, da findest Du sehr viel mehr Leute, die sich damit auskennen, als hier und der Umgang mit Falschinformationen ist vermutlich deutlich besser, als hier. Und sehr wahrscheinlich gibt's da auch schon eine Liste mit Buchempfehlungen.

Ein Buch ist gut für den Einstieg, danach sind die wichtigsten Informationsquellen aber Dokumentationen (je nach Technologie), Blog-Artikel und Fach-Foren.

Das hört sich an, als ob Du viel zu hoch eingestiegen bist.

Für mich sind Videos unbrauchbar, aber das kann man auch anders betrachten.

Versuchs doch mal mit einem Buch, das Dich wirklich am Anfang abholt!

slivki12839
Fragesteller

Vielen Dank auch für deine Hulfreiche Antwort!

Es ist komplett normal, dass du anfangs bei vielen Dingen nur Bahnhof verstehst. Bedenke, dass sogar professionelle Softwareentwickler und Softwareingenieure noch jeden Tag was dazu lernen. Niemand kann alles.

Die komplexen Dinge verstehst du automatisch, je länger du programmierst. Praxis ist extrem wichtig. Lerne die Basics und fang mit kleinen Projekten an, die dann immer komplexer werden. Mit der Zeit verstehst du immer mehr und die Dinge, die du vorher nicht verstanden hast, verstehst du dann super leicht. Wichtig ist, dass du nicht aufgibst.

Das Leben eines Programmierers besteht daraus, aus Fehlern zu lernen, viel zu "knobeln" und jeden Tag was neues zu lernen. Was glaubst du, warum Programmierer so viel Kaffee trinken? Die zerbrechen sich im Arbeitstag den Kopf.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung