Programmieren lernen ohne Schulabschluss?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Kann ich auch ohne jeglichen Schulabschluss in eine Schule gehen die Computer Science lehrt, Oder möglicherweise ein Studiengang (Fernstudium) für mich in Aussicht möglich wäre.

Es gibt optionen z.b. https://www.ils.de/fernkurse/c-programmierer-ils/

Selbststudium ist aber nicht unbedingt einfach und du hast hier keinen Betriebsbezug wie bei einer Dualen Ausbildung

Kann ich im selbstlehrenden ein sehr guter Programmierer werden? Wenn ja wo. den wie oben schon erläutert finde ich nur Online Kurse/Websiten die nur die Basics in anspruch nehmen.

Natürlich kann man sich alles beibringen, ganz ohne anleitung ist es aber potentiell noch schwieriger als beim Fernkurs und du hast weniger in der Hand es dem AG zu beweisen.

Beide optionen haben gemein das du den fehlenden Schulabschluss ggf gegenüber einem AG erklären musst/sollst.

Beide optionen geben dir keinen Betriebsbezug, keine Mitlernenden und erfordern extreme Disziplin.

Wenn die Option besteht einen Abschluss nachzuholen würde ich die wahrnehmen. Das geht wohl auch über ILS und ggf parallel zu deinen Optionen.

Wenn selbststudium dir schwer fällt würde ich den klassischen Weg über die Betriebliche ausbildung z.b. zum Fachinformatiker gehen. Dafür sollte aber idealerweise der Realschulabschluss vorliegen.

Weed234
Fragesteller

Hey vielen danke für deine Ausführlich erklärte Antwort. Ansich wäre ich dazu bereit einen Abschluss nachzuholen aber irgendwie auch nicht. Ich bin kein fauler der sagt ne kein bock, Sondern es ist eher da würde meiner meinung nach So viel zeit nehmen(zu lang).

Die duale Ausbildung ist in meiner sicht wahrscheinlich das logischste. Durch meinen Kontakten die ich auf der Baustelle gemacht habe, kann ich da persönlich auch sehr gut beraten werden durch Bekannstschaften die sehr in diesem Bereich Integriert sing.

Ich hatte halt sehr Probleme in der schule, Es ist mittlerweile nachgewiesen das ich meine ganze Schullaufbahn ADS(Bei mir sehr schwere Konzentrationsstörung) nachgewiesen worden ist. Was mir die Schule wirklich erheblich ERHEBLICH schwerer gemacht hat, da dies während dieser zeit Unbehandelt lies.

dieLuka  02.09.2023, 12:27
@Weed234
So viel zeit nehmen(zu lang).

Je nach dem was du machst kannst du den ggf mit der Ausbildung bekommen (das geht glaube ich bei einigen Dualen, vorher informieren was dafür zu erfüllen ist) oder nebenbei an ner Abendschule machen.

Die duale Ausbildung ist in meiner sicht wahrscheinlich das logischste.

Bei der Dualen Ausbildung kann es dir passieren das der AG nen abschluss sehen will und du etwas länger nach einem suchen musst der dich ohne nimmt. Schulisch baut der stoff ggf auf Inhalten auf die dir ohne Schulabschluss unbekannt sind. Muss nicht der fall sein, kann aber. Wenn du den weg ohne Abschluss gehen willst such dir am besten frühzeitig einen Lernpartner der dir helfen kann falls dir Themen z.b. in Mathe fehlen.

Ich drücke dir die Daumen.

Weed234
Fragesteller
@dieLuka

Vielen vielen dank, ja mir ist schon aufgefallen das mathe mir den ein oder anderen programmierschritt etwas schwerer gemacht hat. Dennoch lasse ich mich davon nicht abbringen und bin auch dabei nochmal einen kompletten Mathe kurs zu machen der sogar über python läuft. :)

dieLuka  02.09.2023, 12:47
@Weed234

Das klingt doch gut.

Akt. fängt langsam die Berwebungszeit für 2024 an und es gibt ggf noch restplätze für 2023 wo man akt. nachrücken kann ohne groß was zu verpassen.

Ich würde an deiner Stelle schauen ob du noch für 2023 wo rein kommst.

Weed234
Fragesteller
@dieLuka

was genau ist akt? sorry vielleicht sehr dumme frage aber da hab ich grad ein fragezeichen im kopf :=?

dieLuka  02.09.2023, 13:00
@Weed234

Damit kürze ich aktuell ab. Sry angewohnheit.

Weed234
Fragesteller
@dieLuka

Achso haha kein Problem, Aber um was meinst du das es sich handelt. Also schule, oder berufe?

dieLuka  02.09.2023, 13:04
@Weed234

Das Ausbildungsjahr bgeinnt nach den Sommerferien. Also ungefähr jetzt. (1.8 / 1.9)

Noch sind nicht alle Ausbildungsstellen Vergeben. Es besteht also die Chance noch eine für dieses Jahr zu bekommen.

Wenn du in den nächsten paar Wochen was findest verpasst du etwas Schule aber nicht unbedingt dramatisch viel.

Deswegen würde ich überlegen jetzt mit dem Bewerben für 2023 zu beginnen.

Weed234
Fragesteller
@dieLuka

Achso so war das gemeint, Mh erstmal danke für den tipp würde ich auch wahrnehmen könnte ich. dennoch bin ich momentan in einer Klinik da ich naja etwas andere Probleme habe was mit sogesagt für dieses Jahr die möglichkeit nimmt. Deswegen versuche ich halt jetzt auf eigener hand etwas zu lernen, und dann nächstes jahr vielleicht schon mit mehr wissen einsteigen.

dieLuka  02.09.2023, 13:28
@Weed234

Auch ne Option. Gesundheit geht vor.

Bewerbungen für 2024 kannst du in 1-2 Monaten anfangen zu Schicken. Das geht inzwischen ja gut online. Dann werden die ersten Stellen für nächstes Jahr ausgeschrieben

Weed234
Fragesteller
@dieLuka

oh okay das hört sich echt gut an, vielen dank für deine information :)

Also: Gerade in der IT Branche gilt: Schulabschluss ist eigentlich unwichtig, spätestens in 10 jahren will den kaum noch wer sehen. Können ist gefragt, das musst du nachweisen (z.B. durch Referenzprojekte und einem Probearbeitstag), aber auch schon durch gezielte Fragen beim Vorstellungsgespräch.

Ob du jetzt guter Programmierer werden kannst weiß ich nicht... theoretisch kann das jeder. Man muss es halt können.

Weed234
Fragesteller

erstmal danke für deine Antwort. Ich persönlich weiß es und bin von mir überzeugt das ich ein guter Programmierer werden kann. Ich gebe da jeden tag locker 2-3 Stunden meines tages um zu lernen. Oder um themen zu wiederholen. Diszipliniert bin ich ja aber es gibt immerwieder momente wo es stockt. und es sich so anfählt als kome man nicht weiter und es bringt ja eh nichts weiterzulernen.

Zu 1. ja, es gibt z.B. die Möglichkeit über ILS sich als staatlich anerkannten Softwareentwickler fortbilden zu lassen oder man kann auch ein Studium an der Fernuni Hagen starten - dabei sei gesagt, dass dir der fehlende Schulabschluss dort wahrscheinlich das Genick bricht.

Zu 2. kann man theoretisch, ja. Dazu musst du einfach sehr viel anwenden und Selbststudium betreiben. Entwickle einfach gute Anwendungen und hau sie auf GitHub. Werde ggf. Freelancer für die Berufserfahrung, um dich dann zu bewerben.

Ein fehlender Schulabschluss macht das alles generell aber deutlich schwerer, aber es ist nichts ausgeschlossen.

Weed234
Fragesteller

Erstmal danke für deine antwort.

Naja das ding ist ich habe ja noch lange nicht insicht damit Geld zu machen oder erfolgreich zu werden, er ist erstmal nur ein hobby das mir halt spaß macht und mich sehr interessiert.

Das einzigste Problem das ich habe ist im "Selbststudium" ich fühle mich so als wäre ich "Stuck" als würde ich nicht weiterkommen. Ist das normal?

Dultus, UserMod Light   02.09.2023, 11:07
@Weed234

Ja. Programmierung hat einfach eine sehr steile Lernkurve und man hängt sich dann natürlich mal auf. Überlege dir, was für eine Anwendung du machen kannst und leg einfach los.

Weed234
Fragesteller
@Dultus, UserMod Light

Hm naja das problem ist ich habe keine Ahnung was in meinen Maßen den Inordnung wäre zu machen.

Weed234
Fragesteller
@Dultus, UserMod Light

Ja das versuche ich immer zu machen, also wenn ich z.b ein neues thema lernen versuche ich daraus erstmal etwas eigenes zu machen. Was jetzt nicht vielleicht eine Logik dahinter hat aber funktioniert.