Braucht man Führerschein?

2 Antworten

Hi, alles was schneller als 6 km/h aus eigener Kraft fahren kann, benötigt eine Zulassung, Versicherung und eine Fahrerlaubnis.

Zulassung gibts für die Teile nicht, da sie keine Bremsen und vorschriftsmäßige Beleuchtung haben. Damit auch keine Versicherung. So wäre es selbst mit dem passenden Führerschein (Klasse B - Auto) eine Straftat. Verstoß gegen das Pflichtversicherungsgesetz nämlich.

Daher wird man die Teile nur auf abgesperrten Privatgrundstück fahren.

Die Teile haben KEINE Straßenzulassung, da kannst du jeden Führerschein der Welt haben.

GegenCorona979
Fragesteller

Also kann ich damit fahren

GrosseKarotte  18.02.2023, 00:23
@GegenCorona979

Wenn du nicht erwischt wirst, dann ja.

Aber Cops sind hinter sowas sehr her. So Alaman-Verbrechen jagen die nach wie Bluthunde. Ich wurde auf meinem E-Scooter in 3 Jahren 6-mal angehalten und die haben jedes mal meine Versicherung kontrolliert. Einmal war meine Versicherung 2 Tage abgelaufen (die man jedes Jahr auf neue beantragen muss) und ich musste vor Gericht (kein Witz). Und mein E-Scooter war nicht getuned und zugelassen. Ich will gar nicht wissen, was die für Stress bei so einem OneWheel machen.

DerBayer80  18.02.2023, 00:27
@GegenCorona979

Das Ding hat keine Straßenzulassung, also darfst du damit nirgendwo fahren wo es öffentlich ist. Dazu zählt auch der Fahrradweg