anhänger ohne betriebserlaubnis fahren?

2 Antworten

solange der Anhänger hinter einem Traktor geführt wird und die Fahrt der Landwirtschaft dient passiert nicht, außer 10 EUR für das nicht dabei haben der BE.

die 25km/h Regelung gilt ausschließlich für die Landwirtschaft, bei Verwendung außerhalb der Land und Forstwirtschaft wird er trotz der 25km/h zulassungspflichtig und muss auch zur HU.

Dann wäre das eine Inbetriebnahme einer Fahrzeuges ohne Betriebserlaubnis

Dreamdrummer  04.04.2024, 09:52

Wie ist das dann bei den Anhängern, die man manchmal hinter Mofas oder Fahrrädern sieht? Die brauchen doch auch keine HU...

migebuff  06.04.2024, 19:08
@Dreamdrummer

Die sind nach §3 Abs 3 Nr 2 f zulassungsfrei und müssen somit laut §29 Abs 1 StVZO nicht zur HU.

10 Euro Verwarngeld, falls das die Rennleitung überhaupt interessiert.

thomas643567
Fragesteller

also man würde auch nicht aufgefordert, die betriebserlaubnis nchzureichen?

Still  06.04.2024, 07:35
@thomas643567

Wenn du sie doch nicht hast und der Anhänger eh zulassungsfrei ist, sollte der Polizei einleuchten, dass du nicht kriminell bist ; - )