Moped/kein Führerschein?

7 Antworten

Lass das mal lieber bleiben. Das ist fahren ohne Fahrerlaubnis und eigentlich eine Straftat, die bei dir mit Sozialstunden geahndet wird. Außerdem ohne Versicherungsschutz, ohne Zulassung und auf (wahrscheinlich) für den motorisierten Verkehr gesperrten Wegen im Wald. Wenn du 18 bist möchtest du mit Sicherheit auch mal den Auto-Führerschein machen. Wenn du jetzt aber mit dem Teil erwischt wirst erfährt die Fahrerlaubnisbehörde davon und du wirst später beim beantragen der Führerscheinprüfung Probleme bekommen, z.B. MPU. Du darfst dieses Gefährt nur auf öffentlich nicht zugänglichem Gelände (z.B. einer Cart-Bahn) fahren

das volle Programm,

Fahren ohne gültigen Führerschein eine Straftat

jede Menge Sozialstunden, evtl. Wochenendarrest und deinen Führerschein wirst du erst später machen dürfen.

Handelt es sich um einen Privatwald und hast du die Erlaubnis dort zu fahren?

Und ist es eine öffentliche Straße?

Max312981
Fragesteller

Ja, öffentliche Straße,und Wald ist ein kleines Stück,aber ist auch öffentlich

Lufthannes  18.11.2022, 10:22
@Max312981

Fahren ohne Betriebserlaubniss, und daher auch nicht versichert. Und ohne Führerschein.

Und warscheinlich gibt's ne Führerscheinsperre

EddiR  18.11.2022, 11:09

Spielt überhaupt keine Rolle ob Privatwald oder nicht. Es ist öffentlicher Verkehrsraum, der durch Jedermann betreten oder befahren werden kann. Einzig rechtlich unbedenklich, ist der sog. "umfriedete Grundbesitz".

Naja, sehr viel mehr Straftaten kann man nicht begehen in Verbindung mit einem Kraftfahrzeug.

  • Keine Fahrerlaubnis
  • Keinen Versicherungsschutz
  • Keine Zulassung
  • Nicht versteuert
  • Verbotenes Befahrenen von Feld- und Waldwegen (allerdings nur OWi)

Du wirst sehr lange kein Kraftfahrzeug führen.

migebuff  18.11.2022, 12:09
Keine Zulassung
Nicht versteuert

Entfällt beides bei einem Fahrzeug mit 49ccm und 40 km/h.

wiki01  18.11.2022, 12:11
@migebuff

Naja, ob das Teil wirklich nur 40 fährt, wissen wir nicht. Mein E-Scooter soll auch nur 25km/h erreichen, und läuft 30.

Neben einer Straftat (Fahren ohne Fahrerlaubnis) verstößt du auch gegen das Waldgesetz. Fahren im Wald kann dich bis zu 50.000€ kosten.

Die Straftat wird bei Jugendlichen mit Sozialstunden und einer Führerscheinsperre geahndet. Außerdem wirst du einige Berufe (Polizist, Lehrer u.ä.) nie ausüben dürfen.