Blue screen?

1 Antwort

Da gibt es Tausende von Möglichkeiten.

Es könnte sich Staub im Lüfter verfangen haben, der hin- und herrutschen kann und den Luftstrom verschieden stark behindert, es kann eine Speicherzelle beschädigt sein (Blitzeinschlag in der Nähe - Blitzschutz-Zwischenstecker helfen nur bedingt; beim Saubermachen; elektrisch geladene Staubflocke; ...), es kann bei einem Update ein fehlerhafter Treiber geladen worden sein; etc., etc.

febsi3008
Fragesteller

Okey danke für die Antwort

Vllt finde ich ja irgendwie die Ursache

PWolff  15.01.2024, 18:09
@febsi3008

Du könntest auch mal ein Live-System laufen lassen, vielleicht über Nacht. Wenn dieses System ebenfalls abstürzt, ist es ein Hardwarefehler.

Wenn der Fehler im System liegt, sollte die Windows-Ereignisanzeige (ich nehme an, du verwendest Windows?) Auskunft darüber geben, was das System als Letztes zu tun versucht hat.

febsi3008
Fragesteller
@PWolff

Werde das mit dem live System mal versuchen.

Ja genau habe Windows 11 und was ich so gesehen habe kommt immer ,,nur" der Kernel 41 error (PC nicht richtig neu gestartet) und kein weiterer Hinweis.

PWolff  16.01.2024, 11:31
@febsi3008

Zu Kernel Error 41 hat Microsoft eine Seite: https://learn.microsoft.com/en-us/troubleshoot/windows-client/performance/event-id-41-restart (die deutsche Übersetzung ist maschinell erstellt und nur bedingt verständlich)

Von den dort erwähnten möglichen Ursachen würde ich prüfen:

  • Systemtemperatur, besonders CPU-Temperatur (hier gibt es mehrere Möglichkeiten, such eine, die für dich passt) - wenn die öfters mal zu hoch wird, sind vermutlich ein paar Staubflocken dort, wo sie nicht sein sollten (meine erste Vermutung)
  • Stromversorgung - Wackelkontakt an den Verbindungen von Netzteil zu Mainboard? Stecken CPU, Speicherkarten etc. fest in ihren Sockeln? Fällt vielleicht ab und zu für eine halbe Sekunde oder so der Strom aus? (Da hilft zur Diagnose ggf. z. B. eine Nachttischlampe mit Berührschalter, die sich nach Stromausfall erst einmal einschaltet), Temperatursicherung am Netzteil? (schwer rauszufinden)
  • Steht im System-Log oder/und im Anwendungs-Log irgendwas zur Ereignis-ID 6008? (anscheinend ist dies eine Gruppe von Ereignissen, die häufig vor Abstürzen auftritt)
febsi3008
Fragesteller
@PWolff

Temperatur kann ich eigentlich ausschließen. Die ist immer im grünen Bereich. Hab ich öfter schon geschaut mit ,,speedfan".

Verbindungen werde ich mal alle anschauen

Von dem Ereignis-ID 6008 habe ich nirgends was im Protokoll gesehen

PWolff  16.01.2024, 15:42
@febsi3008

Dann wird es schwierig - die als erste zu erwarteten Ursachen sind damit ausgeschlossen. Da müsste ich jetzt an einen Experten für Hardware übergeben.

febsi3008
Fragesteller
@PWolff

Okey trotzdem danke auf alle Fälle ;)

PWolff  16.01.2024, 15:57
@febsi3008

Gerne!

Wünsche dir, dass du so einen Experten findest