Festplatte getauscht kein Bild?

4 Antworten

Möglicherweise bist Du beim Einbau der Festplatte an andere Komponenten wie Grafikkarte oder Speicherriegel gekommen und hast versehentlich etwas gelockert. Überprüfe mal alle eingebauten Karten und Speicherriegel auf korrekten Sitz. Auch die Kabel würde ich mal überprüfen.

Zumindest das BIOS sollte sich melden, wenn der Bildschirm also gar nicht mehr einschaltet, dann liegt das nicht an der Festplatte. Vielleicht ist die Grafikkarte etwas aus dem Sockel gerutscht? Du musst nochmal aufmachen und alle Steckverbindungen prüfen. Wenn sich nichts tut, die neue Festplatte mal abziehen um den Fehler einzugrenzen. Wie gesagt, zumindest das BIOS muss sich melden.

joel1997
Fragesteller

das ist eine onboard grafikkarte

Wie hast Du das Betriebssystem denn auf die neue Platte übertragen? Oder wolltest Du neu installieren?

Vielleicht hast Du beim Einbau der neuen Festplatte die Grafikkarte aus dem Slot geschoben.. Sowas passiert gerne mal.

Hast Du die neue Festplatte im BIOS eingetragen?

Gibt der Rechner irgendwelche Piep-Töne von sich?

joel1997
Fragesteller

Ich wollte es neu installieren, aber dafür brauche ich ja ein Bild. Nicht einmal das Bios wurde mir angezeigt.  Pieptöne gibt es keine

NSchuder  18.01.2016, 10:37
@joel1997

Zieh mal die neue Festplatte komplett ab und versuche den Rechner ohne zu starten. Es sollte mindestens die BIOS-Meldung angezeigt werden.

Prüfe auch die RAM-Riegel auf festen Sitz im Slot.

Prüfe auch das Kabel vom Ein-/Aus-Schalter zum Mainboard. Diese dünnen Kabel mit den kleinen Steckern zieht man auch schnell mal versehentlich vom Board.

Springt das Netzteil denn an wenn Du den Schalter drückst? Laufen irgendwelche Lüfter an?

joel1997
Fragesteller
@NSchuder

Ja, Lüfter laufen an. Alles andere werde ich heute Nachmittag ausprobieren.

Wenn du die Festplatte tauscht, musst du natürlich wieder dein Betriebssystem neu installieren, sonst kannst du kein Bild haben. Und wenn du das schon gemacht hast, dann musst du alle Hardwarekomponenten prüfen, ob alle auch gut sitzen, denn das könnte auch eine Ursache sein, dass der PC nicht richtig startet

LemyDanger57  18.01.2016, 08:43

 musst du natürlich wieder dein Betriebssystem neu installieren, sonst kannst du kein Bild haben.

Natürlich bekommt man auch ohne Betriebssystem ein Bild, nämlich beim Start vom BIOS oder (U)EFI.