Geräte-Manager: Mehrmalige Anzeige meines Prozessors?

7 Antworten

Hallo

Das ist normal, das jeder vorhanden logische Prozessor aufgeführt wird. Du hast einen sechs Kerner mit CMT/SMT, was die Anzahl der Threads, auf dem Prozessor, verdoppelt so das daraus zwölf logische Prozessoren werden. Das ist nicht die Ursache für deine Bluescreens. Um der Ursache auf den Grund zu gehen, poste mal bitte welche Komponenten in deinem Computer verbaut sind. Könnte sein, das es sich um ein Defekt handelt oder um eine fehlerhafte Konfiguration oder nicht 100% kompatible Komponenten.

mfG computertom

Die Anzeige stammt noch aus der Zeit, als ein Prozessor nur einen einzigen Kern hatte und "Hyperthreading" bestenfalls ein Begriff aus einem billigen SciFi-Film war. Damals hatten Server z. T. schon mehrere Prozessoren und da sollte natürlich jeder auch angezeigt werden.

Heute sind mehrere "Kerne" (letztlich eigene Prozessoren) in einem Gehäuse und sogar auf einem "Chip" untergebracht, und dank "Hyperthreading" kann jeder davon 2 Threads quasi-gleichzeitig ausführen. Dadurch ist die Anzahl der logisch verfügbaren Prozessoren doppelt so groß wie die Anzahl der Kerne.

Und weil noch niemand diese Anzeige auf den heutigen Stand gebracht hat, wird immer noch jeder logische Prozessor als eigene Einheit aufgelistet, statt einen Prozessor aufzulisten und seine (logischen) Kerne als Untereinheiten dieses Prozessors.

PWolff  01.06.2020, 17:44

Das ist im Ressourcen-Monitor dasselbe - hier findest du auch "CPU 0" bis "CPU 11" unter "CPU".

Ist normal. Die bluescreens könnten theoretisch von einem defekten RAM kommen

Gruß

Jeder Thread deines Prozessors wird einzeln angezeigt. Ist ganz nochmal.

Dein Prozessor hat 6 Kerne und 12 Threads

ist bei meinem i5-8300H auch so

der hat 4 K und 8 Threads dort steht auch 8. Mal der Prozessor

Bleib Gesund

Gruß