Bewusstsein nicht vollständig nachvollziehbar?

3 Antworten

Nun, das Bewusstsein gibt noch viele Rätsel auf.

Aber ich denke eher, dass unser Bewusstsein nur das Resultat von elektrischen Impulsen ist.

Die Evolution fördert Überlebensfähigkeit. Die Fähigkeit logisch zu denken und Entscheidungen zu treffen verschafft uns einen Vorteil.

Dazu braucht man etwas, das auf Situationen reagieren kann und das nehmen wir als Bewusstsein wahr.

Viktor1  06.01.2024, 16:46
Aber ich denke eher, dass unser Bewusstsein nur das Resultat von elektrischen Impulsen ist.

Genau wie beim Computer, der hat auch Bewußtsein - "denkst" du ?

Pervicacia  06.01.2024, 17:32
@Viktor1

Der Computer kann keine Entscheidungen treffen. Ich denke dieser Unterschied ist schon wichtig.

Ich denke es ist aber tatsächlich wichtig darüber nachzudenken was ein Bewusstsein ist, jetzt wo die KI solche Fortschritte macht

Viktor1  06.01.2024, 18:34
@Pervicacia
wichtig darüber nachzudenken was ein Bewusstsein ist,

und nicht " nur das Resultat von elektrischen Impulsen ist." wie du das mal schneĺl rausgelassen hast. KI ist auch nur Computer, nur schneller im Abgleich von Daten (- Pakten ! ) als bisher.

Pervicacia  06.01.2024, 18:36
@Viktor1

Wie du einfach nicht verstanden hast was ich gesagt habe und so tust als hätte ich mir widersprochen. 😆

Viktor1  06.01.2024, 18:52
@Pervicacia
Wie du einfach nicht verstanden hast

oh doch, das von dir "das auf Situationen reagieren kann und das nehmen wir als Bewusstsein wahr."

Wir nutzen unzählige "Computer" welche auf Situationen reagieren (auf "Sensoren" welche teils selbst "Computer" sind oder von solchen unterstützt werden). Unser menschliches Bewußtsein beinhaltet doch die erweitete Selbstreflektion welche keiner Daten bedarf und die Phantasie zu Vorstellungen welche keine (Daten- ) Vorgaben haben. Und auch darauf können wir "reagieren".

Pervicacia  06.01.2024, 19:41
@Viktor1

Nein, du hast es nicht verstanden. Das Prinzip mag ähnlich sein. Aber im Vergleich ist ein Computer viel zu primitiv. Noch jedenfalls

Viktor1  06.01.2024, 19:44
@Pervicacia
Das Prinzip mag ähnlich sein.

Reden wir hier aneinander vorbei ?

Das Gehirn hält elektrische Impulse zwischen den vernetzten 100 Mrd. Nervenzellen am Laufen und kann einzelne Verbindungsleitungen dauerhaft aktivieren oder deaktivieren (sog. synaptische Plastizität). So können unzählige Informationen gespeichert und abgerufen werden. Das ist unser Gedächtnis oder Bewusstsein. Dieses besteht ja im Wesentlichen aus Erinnerungen an Erlebtes.

Bezweifelt werden darf, dass dieses unheimlich komplexe Wunderwerk allein die Evolution hervorgebracht haben soll. Rein statistisch müssten dazu Trilliarden von Arten ausgestorben sein. Die paar Gründe, derentwegen man aussterben kann (zu warm / zu kalt, zu nass / zu trocken, Nahrungszugänglichkeit, Fressfeinde...) haben nicht die nötige Steuerwirkung, um diese Zahl zu reduzieren. Die gängige Argumentation "es war für uns von Vorteil, deshalb hat es sich halt entwickelt" entbehrt jeder Grundlage.

Solange uns die Wissenschaft hier keine wirklich befriedigende Erklärung liefern kann, ist es in gewissem Sinne auch legitim, von einer Seele zu sprechen, vor allem auch weil unsere spontanen Bewegungsentscheidungen (freier Wille im physikalischen Sinne) allein aus den Impulsverschaltungen heraus nicht deterministisch begründet werden können.

Wie auch die Materie sind wir Menschen auf der Quantenebene keine festen Körper, zwischen den Atomen herrschen ausschließlich Energiepotentiale. Das Gehirn ist auch eine energetische Biomasse. Das Bewusstsein resultiert aus den energetischen Reizweiterleitungen der Sinnesorgane und der Selbstreflektion an der Umgebung.

Natürlich führt die Intelligenz dazu, dass man in der Welt existiert und interagieren kann und sich diese Parameter merken kann, wie auf einer Festplatte.

Das basiert alles auf Energie.