Gibt es Unterschiede zwischen Seele und Bewusstsein?

Das Ergebnis basiert auf 33 Abstimmungen

Ja 79%
Nein 21%

20 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hm...

Die "Seele" (1.Mose 2,7; 3.Mose 17,11)

sorgt dafür, dass wir unser Bewusstsein haben können (Pred.12,7).

Woher ich das weiß:Recherche
Ja

Bewusstsein ist der subjektiv erlebte Strom von Gedanken und Empfindungen. Es ist etwas ganz reales was jeder Mensch sein ganzes waches Leben lang erlebt. "Seele" ist die Vorstellung davon, dass etwas von diesem Bewusstsein den Tod überdauert. Es ist unbewiesen und eher unwahrscheinlich, dass es so etwas gibt.

Woher ich das weiß:Hobby – Persönliches Interressengebiet
Ja

Das Bewusstsein des Menschen wird unterschiedlich betrachtet: Als Eigenreflexion über das eigene Sein und die Selbstwahrnehmung als denkendes Wesen. Zudem wird dieser Begriff für das Erinnern an bestimmte Ereignisse verwendet.

Das Bewusstsein des Mesnchen ist jener Faktor, der den Mensch über das Tier stellt...

Die Seele ist ein feinstofflicher Körper und ist der eigentliche Mensch. Der Mensch als menschlicher Körper ist nur ein Vehikel für die Seele, damit die Seele auf Erden ihren geistigen Weg beschreiten kann. Dass der Mensch Bewusstsein besitzt liegt daran, weil die Seele mit ihrem Bewusstsein in den menschlichen Körper inkarneiert ist...

Für uns Menschen ist das Bewusstsein der Seele das sog. Unterbewusstsein, in diesem alle Erfahrungen und Erkenntisse, welche der Mensch in seinem Leben macht, gespeichert werden...

Dann gibt es noch das Überbewusstsein, das Bewusstsein des Geistes...

Die Hierarchie stellt sich nun wie folgt dar:

Der Mensch macht bewusste Erfahrungen und gewinnt Erkenntnisse, die ihm bewusst werden und sein Bewusstsein erweitern.

Das Unterbewusstsein, sprich das Bewusstsein der Seele hat alles an Erfahrungen und Erkenntnisse aus all den Vorleben, in diesen die Seele in vielen verschiedenen Menschen inkarniert gewesen war, gespeichert.

Das Überbewusstsein des Geistes, mit dem die Seele (der Mensch) verbunden ist, weist ein noch größeres Wissen auf, welches sich auf das Jenseits, auf jenseitige Welten, auf Gott usw. ausweitet...

Nach dem irdischen Ableben des Menschen geht das Bewusstsein des Menschen in das (Un)Bewusstsein der Seele über...

Gruß Fantho

willgott  06.12.2022, 11:54

Richtig - Die Seele hat einen Körper.

Ja

Die Seele besteht aus Bewusstsein, Unterbewusstsein und dem Über-Ich (Überbewusstsein). Das Bewusstsein allein ist also nur ein Teil der Seele.

Nein

Für mich persönlich gibt es da keine Differenz. Die Seele betrifft die menschliche Psyche, unser Denken, Fühlen, unsere Emotionen, unser Bewusstsein. Dieses befindet sich im Gehirn, dem Cortex Cerebri etc. Sind alle Gehirnfunktionen erloschen, ist auch die Seele/Psyche tot, da ein totes Gehirn logischerweise nicht mehr denken kann und kein Bewußtsein mehr hat. Religiöse/gläubige Menschen interpretieren das auf ihre Art und Weise, basierend auf ihrem Glauben.