Beruf Richter?

2 Antworten

Es ist in einigen Bundesländern etwas einfacher geworden, ins Richteramt zu kommen, weil die Anforderungen daran üblicherweise an eine bestimmte Abschlussnote im ersten und zweiten Staatsexamen gebunden waren.

Dadurch, dass diese Hürden aber so hoch sind, dass sie viele nicht erreichen, haben einige Bundesländer diese Hürde etwas abgesenkt.

https://www.lto.de/recht/studium-referendariat/s/nachwuchs-mangel-personal-justiz-kein-praedikat/

Beste Grüße!

Niniskater
Fragesteller

Ja aber wir haben sie die Hürden abgesenkt also was wurde genau abgesenkt?

Ansegisel  10.11.2019, 20:52
@Niniskater

Dazu habe ich den Artikel herausgesucht und verlinkt. Schau da mal rein.

Der Berufseinstieg als Richter oder Staatsanwalt ist in manchen Bundesländern etwas leichter geworden, da zwar gute Noten in den Staatsexamina gefordert werden aber nicht mehr zwingend ein Prädikatsexamen. Man darf sich aber jetzt nicht vorstellen, das dieser Weg unproblematisch geworden ist. Das juristische Studium ist sehr anspruchsvoll und setzt neben viel Fleiß eine gute Fähigkeit zu analytisch-logischem Denken voraus. Außerdem muss man bis zum 2. Staatsexamen im Durchschnitt knapp 7 Jahre Ausbildung rechnen. Die Anfangsbezahlung hält sich außerdem in Grenzen. Als guter Jurist wird man in der Wirtschaft mehr verdienen können.