Wer entscheidet welchen Abschluss man für die Berufe benötigt?

3 Antworten

Das ist von Bundesland zu Bundesland verschieden.

Google mal: "Zugangsvoraussetzungen Ausbildung Erzieher und dein Bundesland".

Es gibt außerdem die Ausbildung zur Sozialassistentin - auch für Kindergarten.
https://berufenet.arbeitsagentur.de/berufenet/faces/index;BERUFENETJSESSIONID=TkaTTdTkcUfBO7DfewHNP3ksLg6lZg9_lVOcmoR4tVjWpXAQPeUx!608555551?path=null/kurzbeschreibung/zugangzurausbildung&dkz=9031

Bei letzterem genügt der Hauptschulabschluss. Man kann später weiterlernen zur Erzieherin, von da aus zur Sozialpädagogin.

Viel Erfolg.

Die Zugangsvoraussetzung zur Erzieher Ausbildung ist in jedem Bundesland unterschiedlich geregelt. Die Zugangsvoraussetzung regelt das Ministerium der jeweiligen Bundesländer

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – PTA Ausbildung 2. Ausbildungsjahr

Die Berufsverbände, die Empfänger der Dienstleistungen auch die Erfahrung der Ausbildungsbetriebe!