Richter auf Lebenszeit?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

"Auf Lebenszeit" heißt lediglich, dass er einen Alimentationsanspruch auf Lebenszeit hat. Es gibt auch Regelungen, wann er seinen Posten zu verlassen hat.

Mit Erreichen des Renten-/Pensionsalters endet sein aktiver Dienst als Richter.

KLAUS787
Fragesteller

Und danach? Warum heißt es dann Richter auf Lebenszeit?

GutenTag2003  03.10.2022, 12:05
@KLAUS787

Ist er Pensionär. Sollte es eine Einigung der Weiterarbeit geben, dann nur zeitlich befristet.

HarryXXX  03.10.2022, 12:23
@KLAUS787

Es ist eben nur eine Bezeichnung und bedeutet in dem Fall bis zum Erreichen der Regelaltersrente.

Hier ist mit Lebenszeit nur die Lebensarbeitszeit gemeint.

GutenTag2003  03.10.2022, 12:25
@KLAUS787
Warum heißt es dann Richter auf Lebenszeit?

dass dies nicht durch ordentliche Kündigung - durch den Dienstherren - beendet werden kann

DerHans  05.10.2022, 13:06
@KLAUS787

Auch Beamte werden auf Lebenszeit alimentiert. Der Pensionsanspruch richtet sich nach den abgeleisteten Dienstjahren.

Für ihn gilt auch das Beamtenrecht mit klar festgelegten Altersgrenzen.