Beruf Chemielaborant. Wo ist der typische Arbeitsort?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Chemielaborant arbeitet meist in einem Großraumlabor an vorgegebenen Versuchsreihen.

Chemiker setzt immer ein Studium voraus, Laborant ist ein Lehrberuf.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Ein Chemielaborant arbeitet meistens in einem Labor und führt nach Anweisung Routineanalysen oder Synthesen aus. Er kann auch Versuchsmischungen herstellen, z.B. von Lacken, Reinigungsmitteln, Schmierstoffen, je nachdem in welcher Firma oder Behörde er arbeitet. Er kann u.U. auch im Außendienst tätig sein, um z.B. Wasserproben aus Gewässern zu nehmen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Der Chemiker ist ein Studienberuf und Laborant ist eine Ausbildungsberuf

Ein Biochemiker kann auch z.B. in einer kommunalen Kläranlage arbeiten