Beim Finanzamt nachfragen?

4 Antworten

Das es "so lange" dauert kann von so vielen Faktoren abhängen.

Der Wunsch das jede Erklärung nach 3 Wochen einen Bescheid zaubert ist seit Jahren allgegenwärtig, ist aber sowas von utopisch. Egal was TaxFix und Co dir versprechen. Die Vorjahreserklärungen sind vor Ende März sowieso nicht in der Bearbeitung durch das Finanzamt.

Noch dazu hängt die Dauer von so vielen Faktoren ab.

Gibst du das erste Mal ab, musst du neu aufgenommen werden und das geht halt leider nicht vollautomatisch. Genauso sieht dies bei einem Umzug aus. Denn können Besonderheiten wie ein erklärtes Arbeitszimmer oder eine doppelte Haushaltsführung auch dazu führen, das eine Veranlagung länger eben dauert. Da helfen die Eingaben durch bspw TaxFix auch nicht wirklich weiter.

Genauso ist es wenn die Bearbeitung durch Krankenstand aktuell kaum möglich ist, denn musst du warten und hast vorerst auch keine Handhabe dagegen, das ist einfach so.

Auch ist es dem FA total egal ob du Elster.de, TaxFix oder wie dein Programm hieß, genutzt hast. Lediglich Papiervordrucke machen einen Unterschied, diese müssen erst digitalisiert (gescannt) werden.

Wenn du nach 6 Monaten noch immer nichts gehört hast, kannst du einen Einspruch wegen Untätigkeit einlegen.

PS:

Geld aus einer Erstattung sollte man sowieso nie einplanen, weil man nie weiß wie lange die Veranlagung eben dauert oder das Ergebnis am Ende ist.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit einigen Jahren mache ich "irgendwas mit Steuern"

Ich habe auch Ende Januar abgegeben und habe noch nichts erhalten. Ich warte ca. 6 Monate ab, bevor ich nachfrage.

Bei meiner letzten Nachfrage vor einigen Jahren war der Beamte sehr nett, er musste auch nicht suchen, war alles trotz Papierübermittlung im Computer. Er meinte, es kann schon noch 3- 4 Wochen dauern. Ich war schon froh, dass alles angekommen ist.

2 Wochen später hatte ich den Bescheid in der Post.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Generell beginnt die Berarbeitung der Steuererklärung für das Vorjahr traditionell erst im März. Je nach Bezirk und aufkommen kann das auch mal 6 Monate dauern, wenn man die a Karte hat und die Erklärung manuell geprüft wird.

hat dir Steuerbot eine Transaktions ID an Elster rausgelassen, wie wurde das ganze verfiziert?

Bunnery1981
Fragesteller

Ich habe einen Übermittlungsnachweis mit Telenummer, Steuer-ID und Ordnungsbegriff. Meinst du sowas?

Flonki  17.05.2024, 15:56
@Bunnery1981

Wie hat Steuerbot die Rechtmäßigkeit der Transaktion dargelegt?

Bunnery1981
Fragesteller
@Flonki

Ich verstehe die Frage nicht 🤔 Ich gehe einfach mal davon aus, dass alles rechtmäßig abläuft...

Flonki  18.05.2024, 08:16
@Bunnery1981

Theoretisch musst du oder der Dienstleister dich oder in deinem Namen irgendwie gegenüber dem Finanzamt ausweisen digital. Passiert das nicht, dann muss wer bewerten ob die Erklärung rechtmäßig ist oder nicht

kegus  17.05.2024, 18:21
traditionell erst im März

ja, die schöne alte Tradition liegt daran, dass die Programme dann erst freigegeben werden ;-)

Das ist ein Einkommensteuerbescheid und die Bearbeitungsdauer hängt von vielen Faktoren ab.