Autobatterie leer- aufladen durch Autofahren eine gute Idee?
Hallo,
mein Auto (älterer Ford Fiesta) stand länger in der Garage und die Batterie war komplett leer. Mein Vater war gestern im Ort und hat Starthilfe gegeben und sind 30min zusammen gefahren. Auf dem Weg musste er ein zweites Mal Starthilfe geben, weil ich vor der Ampel feststeckte.
Ich soll heute nochmal 30min ohne ihn fahren, doch hab ich bedenken wieder auf der Straße stehen zu bleiben.
Ich habe keine Steckdose in der Garage zum Batterieaufladen, also fällt das schon mal weg.....
Wie sinnvoll ist es damit zu fahren? Ich bin kein "Vielfahrer". Ich bin Student und im Ort besteht das Bedürfnis für ein Auto nicht, weil alles super nah ist und überall alle 15 min ein Bus fährt.
Die Idee von meinem Vater und mir ist jetzt auf einen großen leeren Parkplatz zu fahren, weil ich dort keine Probleme bekomme, wenn die Batterie versagt (z.B. Straße verstopfen). Also dort 30min einfach nur Runden drehen.............und nebenbei "Die drei ???" mit meiner Freundin auf dem CD-Player hören :-D
Aber wie groß ist die Wahrscheinlichkeit, dass das Auto heute überhaupt anspringt , wenn es nur getsern mal 30min gefahren ist und vorher komplett leer war....?
11 Antworten
Am besten in eine Werkstatt bringen und überprüfen lassen ob sie noch in Ordnung ist und dort dann ein paar Stunden laden lassen kostet nur ein paar Euro und du kannst dann sicherer sein das alles Ok ist und Du nicht mehr stehen bleibst!
Normalerweise hilft eine halbe Stunde kräftig auf der Autobahn Gas geben, dann sind die meisten Batterien gut aufgeladen. Aber es kann natürlich auch einfach sein, dass die Batterie hinüber ist. Dann hilft es nix, da muss eine neue rein.
Der maximale Ladestrom ist unabhängig von der Last und wird knapp oberhalb der Leerlaufdrehzahl erreicht, man muss also keineswegs "kräftig Gas" geben.
Wird vorübergehend dir zwar was bringen aber längerfristig würde ich mir eine neue holen
Bau die Batterie aus und hänge sie für 12 Stunden ans Ladegerät.
Wenn die dann immer noch Mucken macht, ist sie hinüber.
Du musst lange und mit möglichst hoher Drehzahl fahren am besten Autobahn
Ich hatte zu diesem Thema schon mal eine Frage gestellt und da hieß es die Geschwindigkeit in nicht wichtig aber die Drehzahl. oder meinst du Autobahn, weil es da keine Ampeln gibt, an denen ich stecken bleiben kann?