Autobatterie defekt?

Das Ergebnis basiert auf 10 Abstimmungen

Nein länger fahren 60%
Ja defekt 40%

9 Antworten

Nein länger fahren

Hallo BuchBook22

Das gestartete Fahrzeug dann ca.20-30 Km fahren damit die Batterie ordentlich aufgeladen wird, dabei nach Möglichkeit große Verbraucher wie Heckscheiben- oder Sitzheizung ausschalten.

Gruß  HobbyTfz

BuchBook22
Fragesteller

Hallo,

Hab die Batterie aufgeladen bei mir. Mit Aufladekabel für Batterien.

Er hatte nur 1 Balken jetzt ist er voll und startet sofort wieder ganz normal.

Ich fahre die Tage jetzt täglich Mal und dann gucken. Aber wenn Lichtmaschine leer ist dann würde er schon längst wieder versagen.

HobbyTfz  22.03.2022, 07:32
@BuchBook22

Wenn die Lichtmaschine nicht lädt dann leuchtet während der Fahrt die Ladekontrollleuchte

BuchBook22
Fragesteller
@HobbyTfz

Ja alles gut war heute Werkstatt Lichtmaschine funktioniert Batterie über 14 Volt. Jetzt geht alles wieder hab die bei mir auch im Zimmer 12 Std laden gelassen. Konnte den heute auch wieder starten .

Nein länger fahren
Weil ich fahre seit Jahren nur Innerorts.

ergo Kurzstrecke, das mag keine Batterie, wie soll die vernünftig aufladen können.

Naja aber sprang nicht an dann Starthilfe und ging wieder.

schätze es wird ne neue Batterie fällig. Deine ist fix und fertig

BuchBook22
Fragesteller

Okey super danke

Es kann an der Batterie liegen. Es kann aber auch sein, dass die Batterie nicht ordentlich geladen wird, oder dass ein Verbraucher im Auto im Stand zu viel Strom zieht.

Wie alt ist de Batterie? Mehr als 8 Jahre? Dann ist vermutlich die Batterie kaputt.

Ansonsten würde ich zuerst den Strom im Stand messen. Ist der unnormal hoch, muß man die Ursache suchen. Dazu nacheinander die Sicherungen ziehen, schauen, bei welcher Sicherung der Strom deutlich abfällt, und dann in dem Stromkreis weitersuchen.

Wenn das auch nicht die Ursache ist, Lichtmaschine prüfen.

BuchBook22
Fragesteller

Lichtmaschine ist perfekt. Naja innerhalb 4 Jahren 2 Batterien gewechselt.. ist immer so steht er max 1 Woche oder so ist Batterie leer ich dachte auch an Verbraucher aber das ist ne scheiß Arbeit dies herauszufinden.

spelman  21.03.2022, 07:38
@BuchBook22

Das ist schwierig, ja, zumal bei heutigen Autos. Steuergeräte laufen manchmal noch und gehen erst nach einiger Zeit in einen Schlafmodus - oder eben auch nicht. Aber wenn so etwas die Ursache ist, bringt ein neuer Batteriewechsel gar nichts.

BuchBook22
Fragesteller
@spelman

Naja meine Batterie war leer hab die oben bei mir aufgeladen hatte nur 1 Balken wie gesagt er stand ja nur Rum... Mal gucken wie er sich halt wenn ich jet zu t jeden Tag wieder fahre.

Bei Kurzstrecken kann das schon sein, vielleicht mal ein Ladegerät an die Batterie hängen.

BuchBook22
Fragesteller

Okey danke

Ja defekt

Eine gute Batterie hält auch wenn man das Auto Wochenlang stehen lässt (ab 2 Monaten wirds kritisch)

Auch Kurzstrecke (15-30min) ist genug um die Batterie zu laden. Wenn nur 3 km sind, dann wäre es wohl zuwenig.

Also ist die Batterie vermutlich defekt. Man kann sie Prüfen, aufladen, aber eine Batterie kostet 50-100 Euro ... und in der Werkstatt das Doppelte. Also wenn kein Ladegerät und Spannungsmesser greifbar, und die Batterie auch älter als 3 Jahre ist, dann ist es das einfachste und Preiswerteste, eine neue im Internet zu bestellen ... und selber eintzubauen, wenn eine Grundausstattung an Werkzeug (1/2 " Knarrenkasten) verfügbar ist.

BuchBook22
Fragesteller

Hi ehrlich gesagt nur ums Eck auf Einkaufs Parkplatz gestanden und wieder zurück glaube er muss echt durchgetreten werden ?