Auto Batterie leer nach 8 Jahre?

15 Antworten

Die Batterie ist kaputt gegangen, das kann von einem zum anderen Tag passieren, in dem alter die deine Batterie schon hatte.

Da hast du sogar Glück gehabt, nicht alle Batterien halten 8 Jahre, da kann es auch schon nach 4 Jahren so weit sein, dass man eine neue braucht.

Die Batterie ist einfach kaputt und muss durch eine neue ersetzt werden...

Es gab schon viele Batterien, welche wesentlich schneller kaputt waren...

Versuche sie doch mal über Nacht an ein Ladegerät zu hängen, wenn sie dann voll ist und damit der Motor anspringt ist sie noch ok. Dann ist etwas anderes kaputt.

Wahrscheinlich aber ist sie zu alt und kaputt.

Bei Bleibatterien gilt die Handregel "was sie länger als 3 Jahre hält ist geschenkt".

Die Batterie ist fällig. Das Klacken beim Startversuch kommt daher, dass das Anlasserritzel noch zum Zahnrad des Motors gezogen wird, der Strom aber nicht mehr reicht um den Motor durch zu kurbeln. Ein typisches Zeichen für eine schwache Batterie.

Tellensohn

CcC02
Fragesteller

Ok danke sehr hatte immer noch andere schlimmere sachen im kopf aber dann bin ich ja etwas beruhigt 😅

Das ist gut möglich - acht Jahre sind für eine Batterie auch relativ viel, da kann man eigentlich nicht meckern. Wahrscheinlich ist die auch kaputt, da sind jede Menge Batterien schon zeitiger ausgefallen. Meine längste Batterie hielt 11 Jahre, war eine (sehr teure) Original-Mercedes-Batterie, die Ende 2005 eingebaut wurde und Ende 2016 den Geist aufgab.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

CcC02
Fragesteller

Also er springt ja nicht an aber wenn ich die Zündung drehe um den motor an zu machen, kommen so klakker Geräusche, ist das normal?

SpitfireMKIIFan  25.10.2019, 16:36
@CcC02

Das Anlasserrelais zieht an, für den Anlasser selbst reicht der Strom dann aber nicht mehr, womit das Relais wieder zurückfährt. Da du den Schlüssel noch auf Start gedreht hast, zieht es wieder an usw.

Einige Male pro Sekunde, dieses rytmische laute Klackern ist ein sehr gutes Indiz dafür, dass die Batterie nicht mehr genug Strom liefert.