Auto nach zwei Monaten zurückgeben?

6 Antworten

Aus meiner Sicht und Erfahrung besteht dazu keine Möglichkeit. Du kannst das Fahrzeug nicht einfach so zurück geben weil dir der Komfort nicht ausreicht. Das stellt keinen Mangel da weil das Komfortempfinden bei jedem unterschiedlich ist. Anders wäre es wenn du von beginn an immer wieder technische Probleme mit dem Fahrzeug gehabt hättest und die Werkstatt diese nicht in den Griff bekommen hätte. So aber bist du am Leasingvertrag gebunden. Nehme einfach mal zu diesem Thema Kontakt mit dem Leasinggeber auf.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – berufl. Hintergrund, 2Rad, Autoverm., Maintenance, Leasing

Geh zum Autohaus, wo Du es her hast und frag nach, was Du hinlegen mußt, wenn Du es schon 46 monate vor eigentlichem Ablauf zurück geben willst und vor allem ob dies überhaupt geht

Eine Rückgabe des Fahrzeugs lohnt sich in der Regel nicht!

Du möchtest wissen:

Mit welchen Abzügen kann ich rechnen, wenn ich das Auto wieder zurückgebe?

Als du das Fahrzeug in Empfang genommen hast, hat der Wagen etwa 20 % an Verkaufswert verloren.

Bei 65.000,- EUR Neupreis beträgt der Verlust etwa 13.000,- EUR.

Den entgangenen Gewinn müsstest du sehr wahrscheinlich als Schadenersatz leisten.

Entgangener Gewinn (§ 252 BGB)

https://www.etl-rechtsanwaelte.de/stichworte/zivilrecht-zivilprozessrecht/entgangener-gewinn-paragraf-252-bgb

Letztendlich musst du dich mit deinem Vertragspartner einigen.

Hast du den Wagen privat oder gewerblich geleast?

Es gibt für die Leasinggesellschaft keinen Grund deinem Wunsch zuzustimmen. Es gibt nur wenige Gründe einen Leasingvertrag vorzeitig zu beenden. Bei einer Finanzierung wäre es jetzt einfacher für dich.