Leasingsonderzahlung nachträglich ändern?

5 Antworten

ohne weitere Kenntnisse; der Vertrag und Ratenzahlung baut auf die Sonderzahlung auf. Die wirst aufbringen müssen. Es kann dir passieren, dass dir das Auto unterm Hintern weggeholt wird. Vertragsbruch.

Ansprechpartner ist der Leasinggeber

Das hängt davon ab, ob die Leasingsonderzahlung von der Leasinggesellschaft verlangt wird, weil die Bonität der Leasingnehmerin nicht so gut ist oder, weil es sich um ein Standardleasingangebot handelt, bei dem die Leasingrate in der festgelegten Höhe kalkuliert wurde, weil die Sonderzahlung in dieser Höhe geleistet wird oder, weil es von der Leasingnehmerin so gewollt ist, die Sonderzahlung in der vereinbarten Höhe zu zahlen.

Im ersten Fall (schwache Bonität) wird eine Minderung der Leasingsonderzahlung im Zweifel nicht möglich sein, in einem der beiden anderen Fälle könnte es möglich sein, dann einfach das Autohaus als Vermitter des Leasingvertrages darauf ansprechen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Und ob ihr wenn sie die Sonderzahlung nicht zahlt, aber die Raten pünktlich zahlt ihr trotzdem das Auto weggenommen werden kann...

Also wenn sie die Sonderzahlung nicht bezahlen kann, dann erhält sie auch schon gar kein Leasingfahrzeug😥!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Chicki4030
Fragesteller

Bei unserem Autohaus ist das so das man erst das Auto kriegt und dann die Sonderzahlung leistet

siola55  25.06.2020, 22:43
@Chicki4030

Die Sonderzahlung an den Leasinggeber muß doch vor der Zulassung gezahlt werden...die bekommt doch nicht das Autohaus😥!?

Chicki4030
Fragesteller
@siola55

Also wir sind bei einem Seat Autohaus und die haben uns erst das Auto rausgegeben und dann die Sonderzahlung verlangt 🤷🏼‍♂️

Sorry, aber wenn die Leasingrate nur durch eine Sonderzahlung "schöngerechnet" wurde, dann kann sie sich den Leasingvertrag überhaupt nicht leisten...😥!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Chicki4030
Fragesteller

Doch kann sie sich sehr wohl leisten es geht um diese 7000€ und nicht um die leasingrate

siola55  26.06.2020, 07:08
@Chicki4030

Irrtum - es geht hier sehr wohl um die Leasingrate...

Beim heutigen Zinsniveau sind doch in der Regel gar keine Sonderzahlungen mehr erforderlich! Ergo wurde hier mit einer Sonderzahlung doch nur die Leasingrate kleingerechnet, um sie für den Leasingnehmer bezahlbar zu machen - wie will dann der Leasingnehmer ohne eine Sonderzahlung die viel höhere Rate denn bezahlen können...😥!?

Nein, so blöd ist niemand.

Wenn die fällige Zahlung nicht geleistet wird, ist das Auto so schnell weg, wie die Schufa im Eimer ist.