Auto Finanzierung, Raten nicht zahlen?

2 Antworten

Person X mußte zunächst überlegen ob er sich dieses Auto leisten kann und es schafft den Kredit zu bedienen. Ist er zu der Überzeugung gekommen daß er das kann muß er es auch tun.

Muss ich dann nicht meine Anzahlung zurück bekommen oder zumindest den Differenz von 5.000€?!

Was hast Du mit Person X zu tun? Er sollte den Händler fragen warum der Überschuß nicht an ihn ausgezahlt wurde. Komplett wird er das sicher nicht bekommen, es sind ja zusätzliche Kosten entstanden.

Autohandel7
Fragesteller

Person X bin ich. :(

Muss der Händler mir meine komplette Anzahlung (abzüglich einer eventuell Schadenersatz) auszahlen oder nur die Differenz (abzüglich einer eventuell Schadenersatz) des Restschuldes und der Verkaufswert?

Darf der Händler eigentlich mein Auto einfach abholen ohne mich davor zu informieren (außer im Vertrag)?

apfelbus  27.03.2024, 22:08
@Autohandel7

Das kann und darf Dir nur ein RA beantworten, Nicht - Juristen dürfen keine Rechtsberatungen geben.

Da kommt noch der Schadensersatz dazu (Gewinnausfall (Zinsen) + entstandene Kosten durch den Verzug).

Aber soweit das gedeckt ist, muss der Rest natürlich ausgezahlt werden.

Autohandel7
Fragesteller

Danke. Muss er mir die komplette Anzahlung (inkl. Gewinnausfall+entstandene Kosten) auszahlen oder nur die Differenz (inkl. Gewinnausfall+entstandene Kosten) auszahlen?

Und darf der Händler ohne Vorankündigung mein Auto abholen? Im Vertrag steht das drauf