Auto gekauft aber noch kein Brief?

6 Antworten

Das richtige verhalten wäre gewesen dass du erst bezahlst wenn du nicht Kurbads Auto sondern auch alle Papiere dazu bekommst.

Wenn der Verkäufer jetzt nichts macht, also auch nicht mehr seine Bank bezahlt, stehen die irgendwann da und wollen das Auto haben. Dann guckst du blöd.

Ich würde dem Verkäufer auch schriftlich eine Frist setzen bis wann er dir den Brief zukommen lassen soll. Falls er das nicht schafft würde ich das Geld zurück fordern und den Kauf rückgängig machen. Allerdings bezweifle ich das er das Geld dann tatsächlich noch hat. Dann guckst du ebenfalls ins die Röhre.

Allipo  15.10.2023, 09:09

das Kfz. gehört nach erfülltem Kaufvertrag dem neuen Eigentümer, der Verkäufer hat hier letztlich noch die Bringschuld der Zulassungsbescheinigung II zu leisten, und könnte nach überschrittener Fristsetzung vom Käufer verklagt werden, ggf. liegt hier auch noch eine betrügerische Absicht vor !

Der Verkäufer ist nicht Eigentümer des Fahrzeuges. Damit hätte er das Fahrzeug gar nicht verkaufen dürfen. Eigentlich ist der Verkauf ungültig.

Jetzt ist die Frage, wie lange der Kauf her ist. Ist es mehr als eine Woche, würde ich ihm eine Frist setzen. Danach dann vom Kauf zurück treten wegen Nichterfüllung.

Jadasbinich95
Fragesteller

Was kann schlimmstenfalls passieren? Ich habe große Angst dass das Auto eingezogen wird und ich mein Geld und das Auto nie wieder sehe..

Jadasbinich95
Fragesteller

Der Kauf ist ca. 1 Woche her

bikerfan73  12.04.2023, 10:39
@Jadasbinich95

Also, das schlimmste was passieren kann, ist, dass der Verkäufer die Raten nicht mehr bezahlt und den Kredit nicht ablöst. Dann kann die Bank von ihrem Eigentunsvorbehalt Gebrauch machen und die Herausgabe des Fahrzeuges verlangen. Wie gesagt. Der Verkäufer hatte kein Eigentum an das Fahrzeug und konnte dir das nicht übertragen. Das wäre der Worst Case Fall. Davon würde ich in diesem Fall aber noch nicht von ausgehen. Am Wahrscheinlichsten ist, dass das noch ein paar Tage dauert, bis die Bank den Fall bearbeitet hat und die Unterlagen versendet. Bis Freitag würde ich noch nichts machen. Dann würde ich den Verkäufer einmal anschreiben und ihm eine Frist setzen bis 24.04. Das ist auf jeden Fall dann mehr als ausreichend, dass zu regeln. Hast Du bis dahin nichts, kannst Du sofort tätig werden und die Wandlung verlangen - heißt Geld zurück und Wagen wieder an den Verkäufer.

Der Käufer hat das Auto finanziert, deswegen blieb der Brief bei der Bank...

...und genau deshalb bleibt die Zul.bescheinigung Teil 2 (ehem. Fahrzeugbrief) beim Eigentümer, damit das Auto nicht verkauft werden kann!!!

Gruß einer ehem. Versich.maklerin

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Hatte der Verkäufer die Zustimmung der Bank? Offensichtlich ist er nicht der Eigentümer.

Abwarten bis der Brief kommt, das dauert ne Weile

Die Bank muß sich das erst mal auslösen lassen und wollen

Dann je nachdem welche Bank das ist, haben die den Brief woanders gebunkert und müssen den selbst erst anfordern

und und und

Also so ein bis zwei Wochen denke ich sollte man dem Verkäufer Zeit geben