Autoverkauf?

5 Antworten

Nach meinem Epfinden ist der Kaufvertrag nichtig, der Händler muss das Auto zurückgeben und der Sohn den Kaufpreis zurückzahlen.

Eham85
Fragesteller

Ja der Sohn wurde verurteilt.

Eham85
Fragesteller
@ronnyarmin

Er hat das Auto insgesamt 5 Mal verkauft und wurde zu 3 Jahren ohne bewährung verurteilt. Leider sind alle 5 Personen drauf reingefallen.

ronnyarmin  29.05.2023, 12:58
@Eham85

Das ist der strafrechtliche Aspekt. Der hat nichts damit zu tun, wem der Sohn was zurückzahlen muß.

TheMonkfood  29.05.2023, 13:20
@ronnyarmin

Wahrscheinlich ist da nix mehr übrig was er irgendwem zurückzahlen kann. Und solchen Leuten ist das inkl der Konsequenzen meistens ziemlich egal und manchmal gar nicht mal so bewusst. Die denken nur von 12 bis Mittag nach...

und der Brief liegt bei der Bank.

Kein Händler der Welt hätte das Auto gekauft.

Die Story ist also nicht korrekt.

Mmits  29.05.2023, 12:50

Händler können den Brief von der Bank freikaufen aber die zahlen definitiv NICHT die Kaufsumme an den Verkäufer aus.

xPxHxIxLx  29.05.2023, 12:51
@Mmits

Macht trotzdem kein Händler mit Hirn und Verstand.
Die ganze Geschichte ist sowieso ausgedacht.

Mmits  29.05.2023, 13:00
@xPxHxIxLx

Viele nehmen die so in inzahlung bzw. Kaufen die auf und da ist auch kein risiko dabei.

nur wenn man (was keiner macht) dem Verkäufer das Geld gibt ohne den Brief zu bekommen.

Das Auto hätte garnicht ohne Einwilligung der Bank verkauft werden dÜrfen wenn es noch nicht abgezahlt ist. Insofern war dieser Verkauf nichtig. Momentan gehört das Auto immer noch der Bank.

und der Brief liegt bei der Bank.

Sehr unwahrscheinlich, dass ein Händler ein Fahrzeug ohne die dazugehörigen Zulassungsbescheinigung ankauft.

Eham85
Fragesteller

Ist aber leider so passiert und der Händler will sogar vom bekannten 16 Euro Standgebühr täglich. Und ja der Brief liegt bei der Bank. Nur wie gesagt der bekannte wusste es nicht. Und der Händler ist 600 Kilometer entfernt. Wollen da nicht umsonst hinfahren das er dann sagt nee Auto gibt er nicht.

ronalda  29.05.2023, 20:46
@Eham85

Im Falke eines Diebstahls muss er das Auto zurückgeben, bei Unterschlagung ist er der neue Eigentümer wenn er es im guten Glauben erworben hat.

Antitroll1234  29.05.2023, 20:49
@ronalda
wenn er es im guten Glauben erworben hat.

…dies wird ohne ZB-Teil II schwer bis unmöglich.

und wem gehört das Fahrzeug? dem Sohn nein

dann muss Papi das Auto rausklagen. wie der Händler an das Geld kommt, ist seine Sache. da muss er den Sohnemann verklagen, er hätte das Auto gar nicht verkaufen dürfen

ob das der Tatsache entspricht wage ich zu bezweifeln

welcher Händler kauft ein Fahrzeug ohne Zulassungsbescheinigung II

Eham85
Fragesteller

Ist aber passiert. Der Händler ist 600 Kilometer gefahren hat das Auto beim Sohn abgeholt. Ohne Brief. Der liegt ja bei der Bank.

peterobm  29.05.2023, 12:38
@Eham85

Diebstahl Unterschlagung

Papi muss reagieren.

den Händler auffordern das Fahrzeug rauszugeben.