Auto finanzieren wie viel vom Gehalt raten?

8 Antworten

Dazu müsste man wissen, was dir nach Wohnung, Nebenkosten, Autoversicherung, Versicherungen, Sprit, Lebensmittel im Monat übrigbleibt..

Da du nichts vom Ersparten ausgeben willst und du das Teil sicherlich nicht 10 Jahre fahren willst, dann solltest du die 30 Riesen in 5-6 Jahren abbezahlt haben.

Also 5000-6000€ pro Jahr + Zins und Gebühren...

Was für ein Teil ist es denn, solltest mal Leasing in Betracht ziehen..

500/Monat macht 5 Jahre. Zinsen kenn ich nicht. Denke 1200€. D. h. ca 3 Monate länger oder mache monatlich 550€, da bist du auf der sicheren Seite. Oder ca. 900& im Monat und 3 Jahre.

Kommt auf die restlichen Ausgaben an. Grundsätzlich auf jeden Fall.
trotzdem rate ich grundsätzlich von Finanzierungen ab.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – ist einfach so

DogMenni
Fragesteller

Danke. Wenn es aber der einzige Weg ist zu sparen, in dem man sich feste raten „antut“. Was denkst du wie lange die Laufzeit sein sollte ?

Flausen  29.10.2019, 20:30
@DogMenni

So kurz wie möglich.
Der bessere Weg zu sparen ist übrigens ein günstiges Auto und die geplanten Kreditraten selbst beiseite legen. Das funktioniert besser und schneller.
Ich fahre beispielsweise seit über fünf Jahren vollkommen problemlos Mercedes. Einen, den ich damals für genau 2600,- EUR gekauft habe.

DogMenni
Fragesteller
@Flausen

Was willst du dir denn als nächstes kaufen bzw worauf sparst du?

Flausen  29.10.2019, 20:38
@DogMenni

Im Moment hab ich keinen Wunsch mehr. Hab derzeit vier Autos, von denen stets drei zugelassen sind. Die decken wirklich ALLE Wünsche ab.

DogMenni
Fragesteller
@Flausen

Will mir nen gebr. 996 11er zulegen. Fahre seit 5 Jahren Fabia.

Flausen  29.10.2019, 20:50
@DogMenni

Oh, den für 30000,-? Dann solltest du dir WIRKLICH was für Reparaturen zurücklegen ...

Flausen  29.10.2019, 20:57
@DogMenni

Davon aber ab - das sind tolle Autos, wenn auch mein Favorit der 964er wäre.

DogMenni
Fragesteller
@Flausen

Kennst du dich mit denen aus? Hat 65 TKM BJ 2001 soll 29 T Kosten, scheckheft gepflegt. Was meinst du? Fahre ich damit die nächsten 4 Jahre abgesehen von Verschleiß sicher?

Flausen  29.10.2019, 21:03
@DogMenni

Bei 30000EUR? Ich fürchte nein.
Wirklich auskennen tu ich mich bei Porsche nicht, weiß aber schon, dass die wartungsintensiv und nicht Schrauberfreundlich sind. All das sorgt dafür, dass vieles, das eigentlich gemacht werden sollte, vernachlässigt wird.
Ich hab mich letztlich gegen den Porsche entschieden und fahre "normalere" Autos, die aber vielleicht sogar noch mehr Spaß machen. Den Kultfaktor hat davon aber nur eines - den aber in einem ganz anderen Bereich.

Darf ich fragen warum du das Auto finanzieren willst, wenn doch Erspartes auf der Seite liegt?

Zinsen auf Guthaben bekommst du gerade sowieso nicht...

DogMenni
Fragesteller

Die Person will das Ersparte für Rücklagen und nötige Reparaturen bei Seite haben

maddin121  29.10.2019, 20:23

Verstehe, bei dem Gehalt kein Problem!

Ich würde aber abklären ob ein gewisser Anteil an Kapital den Zins nach unten drückt und dann evtl nur einen Teil finanzieren!

DogMenni
Fragesteller
@maddin121

Welche Laufzeit würdest du wählen? Gibt es auch Ballon Finanzierungsmöglichkeiten?

maddin121  29.10.2019, 20:31

Laufzeit ist abhängig davon wieviel Geld vom monatlichen Einkommen zur Verfügung steht, natürlich immer so schnell wie möglich...

Bei 3k Netto sollte das gehen. Aber ich weiß ja nicht, wie hoch deine Miete ist, ob du Kinder hast usw...

DogMenni
Fragesteller

Die Person hat keine Kinder und eine kleine Single Wohnung

Phoenix686  29.10.2019, 20:20
@DogMenni

Oh na dann würde ich persönlich denken, dass das machbar ist.

DogMenni
Fragesteller

Was für eine Laufzeit würdesr du wählen?

Phoenix686  29.10.2019, 20:23
@DogMenni

Wenn man es finanziell so hinbekommt, dass man 500 Euro jeden Monat noch übrig hat, dann 5 Jahre.