Auto finanzieren?

8 Antworten

Kaufen kann dein Freund das ohne Probleme. Für den kauf ist kein Führerschein von Nöten.

Du solltest dich aber Fragen ob das die Lösung ist die du anstreben willst. Wir sprechen hier über einige Tausend Euro die du vermutlich nicht so schnell zurück zahlen kannst und das für eine Beziehung nach allen Wahrscheinlichkeiten nicht lange hält.

Auch wenn er bereit ist das für dich zu tun ist die Frage ob du bereit bis sowas auf dich zu laden?

justformath
Fragesteller

Ich glaube das wird hier falsch verstanden. Er würde mir kein Auto kaufen- oder finanzieren. Er würde sich sowieso ein Auto auf Finanzierung holen nur eben früher und dann würden wir es teilen. Ich würde mir definitiv keine tausende von Euros von meinem Partner leihen- einfach weil das Risiko immer zu groß wäre. Zudem habe ich meine Finanzen im Blick und weiß auch wie viel Geld ich habe. Das habe ich alles vorher ausgerechnet und auch bedacht wenn ich mir von meinen Eltern Geld leihe- also am Geld zurückzahlen wird es nicht liegen ich gehe viel arbeiten neben meinem Studium - nur habe ich eben keine 4.000 Euro grad so daheim. Ein bisschen habe ich breits gespart- dachte ja nicht das es so schnell geht mit meinem jetzigen Auto. :(

justformath
Fragesteller

Ich merke gerade es hört sich an als ob ich erst seit kurzem in einer Beziehung bin, dementsprechend sind wir schon mehrere Jahre zusammen und kennen uns gut- deswegen hätte ich keine Angst.

Osterkarnigel  11.12.2023, 13:11
@justformath

Naja früher holen hißt auch früher zahlen früher Steuern zahlen und so weiter.
Da kommen einige Euro zusammen die sonst als kosten netsehen würden. Abnutzung so weiter ja auch. :D

Aber wie gesgat am Ende ist es euer Ding. Er kann ein Auto kaufen er darf es halt ohne Führerschein nur selber nicht fahren

Daß ☝🏽 würde ich auf gar keinen Fall machen, ist die Kohle noch zu knapp und der Weg zur Arbeit zu weit. Der „Freund“ möchte das Auto früher holen weil er keinen Führerschein hat!? Nun angenommen Du machst diesen Deal, dann wirst nur noch von Ihm abhängig sein. Fahr mich mal dahin und dahin, und wenn nicht bekommst den Wagen nicht mehr usw. Das nächste ist, fahr versehentlich eine Schramme rein, oder jemand rempelt den Wagen an dann musst den Schaden begleichen. Kannst also nicht rauszögern wie bei einem eigenen Fahrzeug.

Aber das wichtigste ist, wenn einen Unfall hast der Wagen Schrott ist, dann musst diesen bezahlen und hast wieder kein Auto.

Spare auf ein eigenes günstiges Fahrzeug, dann kann passieren was will und, Du bist von niemandem Abhängig…

was ist an dem jetzigen kaputt daß es nicht repariert werden kann

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Kfz-Mechaniker Tuning und Rennsport über 30 Jahre im Beruf

justformath
Fragesteller

In dem Fall würde ich mir 1. kein Geld von meinem Freund leihen, 2. wäre ich als Fahrerin eingetragen und das Auto auch dementsprechend versichert. Er würde sich das Auto ja so oder so auf Finanzierung holen nur statt dem Januar eben erst im März (dementsprechend hätte ich ja von ihm kein Geld geliehen) sicher hast du recht das sind immer Risiken, nur haben wir vorher ja auch ein Auto geteilt und natürlich habe ich ihn mal an Orte gefahren die er sich gewünscht hat. Ist ja auch ganz normal, gab noch nie Probleme.

Die kosten von dem Auto sind höher als das Auto selbst gekostet hat- dementsprechend lohnt es sich nicht das Geld nochmal zu investieren. Trotzdem danke für die Antwort 👍

Zum kaufen und anmelden braucht man keinen Führerschein. Nur würde ich es nicht machen. Es gibt drei Dinge die man nicht mit Freunden teilt: Autos, Geld und Frauen

Knaubba  11.12.2023, 09:13

Ich kenne da die drei F‘s Frauen Fahrzeuge Faustfeuerwaffen

Knaubba  11.12.2023, 09:33
@DerBayer80

…da ist schon äls einer wegen eines anderen Eingesässen 😂

Peppie85  11.12.2023, 09:45

ich kenne vier...

  • knarren
  • kohle
  • kokobinen
  • kraftfahrzeuge
nur soweit ich weiß muss man für eine Finanzierung einen gültigen Führerschein haben

Die Bank interessiert nur die Bonität, nicht ob jemand einen Führerschein hat.

Der Besitz eines Fahrzeugs ist nicht mit der Fahrerlaubnis verbunden. Dementsprechend darf man sich natürlich auch Fahrzeuge kaufen, die man nicht fahren darf.