Ausbildung vertriebsorientierter Bankkaufmann?

2 Antworten

Ein "normaler" Bankkaufmann ist im Wesentlichen mit bankinternen sachlichen Aufgaben beschäftigt, wie z.B. Zahlungsverkehr, Rechnungswesen.

Ein vertriebsorientierter Bankkaufmann hat die Aufgabe, den Kunden Finanzprodukte zu verkaufen. Hier sind nicht selten Verkaufsziele (X € Umsatz im Monat) zu erfüllen. Wer diese Umsatzzahlen nicht erfüllt, bekommt Druck von oben.

Wicht678  15.05.2020, 14:23

nein ein "nomaler" Bankkaufmann die verschiedenen Produkte der Bank kennen. Zahlungsverkehr und Rechnungswesen (dieses gibt es fast nicht mehr) sind nur ganz kleine teile der Ausbildung.

Nordlicht979  15.05.2020, 14:25
@Wicht678

Ich hatte auch nur Beispiele genannt. Man kann auch IT-Tätigkeiten oder ganz allgemein Verwaltungstätigkeiten als Beispiel für eine nicht vertriebsorientierte Tätigkeit nennen. Das Wissen um verschiedene Produkte steht dem nicht entgegen.

Wicht678  15.05.2020, 17:37
@Nordlicht979

Ein Bankkaufmann lernt aber nicht hauptsächlich interne Tätigkeiten. Sie sind schon auf den Vertrieb konzentriert.

wo hast du diese Begriffe her?

Ist das beides eine Ausbildung von der IHK?

anon2020
Fragesteller

Die Ausbildung heißt: Vertriebsorientierter Bankkaufmann (bei der Postbank)

Wicht678  15.05.2020, 17:36
@anon2020

Da bekommst du nur Erklärungen, wie du am Besten verkaufst. Das ist sicher auf rund 2 Monate festgelegt.

Eine Ausbildung zum Bankkaufmann ist ja deutlich länger (2-3 Jahre) und damit auch intensiver.

anon2020
Fragesteller
@Wicht678

Die Ausbildung geht ja auch 2.5 Jahre... Aber sie heißt eben 'vertriebsorientiert'. Verstehe es eben auch nicht.