kann ich mit diesen Noten Bankkaufmann werden?

10 Antworten

Der Beruf Bankkaufmann ist sowieso kein sicherer Beruf für die Zukunft, aber mittlerweile wollen viele Unternehmen mindestens ein Fachabitur wenn es um kaufmännische Ausbildungen geht.

Vielleicht überlegst du dir mal auf ein kaufmännisches Berufskolleg zu gehen um da dein Fachabi zu machen

Viele verlangen Abi, aber du solltest es auf jeden Fall mal versuchen.

In meinem Bekanntenkreis (und der ist sehr groß) bewerben sich Abiturienten als Bankkaufleute und haben noch Schwierigkeiten, eine Ausbildungsstelle zu finden. Ein Realschulabschluss ist (leider) heutzutage nicht mehr so viel wert. Da sollte man mindestens ein Fachabitur hinten dran hängen.

Mal von dem Tippfehler in deiner Übersicht abgesehen:

Das kommt ganz auf die Bank und auf dich an, theoretisch ja.

Es gibt aber viele Banken, die eigentlich nur noch Abiturienten nehmen, da sie genug Bewerber haben und die scheinbar besten und potentialreichsten aussuchen können. Wenn du nun aber besonders gut bist, evtl. bei einem Praktikum schon überzeugen konntest usw., kann man es manchmal noch mit Realschulabschluss schaffen.

Was natürlich nie gut ist, sind unentschuldigte Fehltage. Auch so sind deine Noten zwar ok, aber nicht besonders berauschend, versuche da falls möglich zum Halbjahr und sonst zum Jahresende noch mal ordentlich zu lernen und ein paar Noten zu verbessern. Für die Ausbildung dieses Jahr sind so oder so schon fast alle Plätze vergeben und die Bewerbungsfristen verstrichen.

Die Chance ist nicht hoch, aber mehr als eine Absage kann ja nicht kommen. Von daher versuche gerne dein Glück.

Niemals. Die Noten sind alles andere als gut.

Und Heutzutage ist ein "normaler" Realschulabschluss sehr wenig wert. Selbst die normalsten Jobs verlangen schon ein Abi.

Wobei der Bankkaufmann ist auch nicht mehr ein sicherer Job. Immer mehr Banken und vor allem Filialen schließen. Immer mehr gehen zu einer besser Online Bank.

nwelborn  12.01.2021, 01:44

traurig genug und genau deshalb gibt es keine fachkräfte.. weil man abi für ne ausbildung h as ben möchte.. verstehe die kranke welt nicht mehr. Zu meiner zeit hat man selbst mit hauptschulabschluss noch eine stelle bekommen.

Flippo1991  12.01.2021, 01:47
@nwelborn

Ich bin Baujahr 91, bei mir war es auch noch fast überall möglich mit einem einfachen Hauptschulabschluss eine gute Ausbildung und guten Job zu bekommen.
Ich hab zwar Real gemacht und mich kurz nach meiner Ausbildung Selbstständig gemacht, aber ja, so ist die Zukunft...Leider