Anmeldung wird durch hohes Arbeitsvolumen des Vermieter verzögert, was kann ich tun?

1 Antwort

Was hat die Änderung des Mietvertrages mit der Anmeldung beim Bürgeramt zu tun?

Dafür ist kein Mietvertrag nötig, nur die Wohnungsgeberbestätigung.

Die kannst/mußt Du ihr ausstellen.

Welche Behelfe hat man in einer solchen Situation?

Bezüglich der Mietvertragsänderung gar keine.

Der Vermieter ist nicht verpflichtet einem Ausscheiden einer Person und der Aufnahme einer anderen zuzustimmen.

Mephiskratine
Fragesteller

Vielen Dank schonmal. Mein Bedenken an der Stelle bzgl. der Wohnungsgeberbestätigung (vor Bestätigung des Vertragseintritts) ist, dass dies evtl. Rückschlüsse auf eine illegale Untervermietung zulässt oder kann ich die Bescheinigung bedenkenlos ausfüllen?

anitari  24.04.2023, 21:16
@Mephiskratine

Die Wohnungsgeberbestätigung hat rein gar nichts mit Vermietung zu tun. Sie bestätigen damit lediglich das Frau ... am ... in die Wohnung ... in ... Straße Nr. ... eingezogen ist.