Darf ich mich im Garten eines Mietshauses sonnen?

3 Antworten

In jedem Mietvertrag muss ausdrücklich die Mitbenutzung des Gartens für die beiden Mieterparteien ausgewiesen sein. Fehlt dieser Passus in den Verträgen, kann die Vermieterin den Aufenthalt im Garten für die Mieter dulden oder eben nicht.

Ob du das darfst, weiß ich nicht, denn ich kenne deinen Mietvertrag nicht, aber kritisch würde ich das schon sehen.

Zum einen würde ich mich nicht so zur Schau stellen, wo nachher alle umliegenden Männer und Ehemänner an den Fenstern kleben 😂 und zum anderen könnte es zu Streit zwischen Paaren führen, und da würde ich nicht die Ursache für sein wollen.

hy5678
Fragesteller

Hier geht es ums Gesetz und nicht um Moral. Es steht nirgends im Vertrag drinnen und zur schau stellen tut sich auch keiner. Unsere Vermieterin lebt nebenan und sonnt sich ebenso, dafür auch noch total nackt nur mit tuch bedeckt. Mein Mann sagt auch nichts dazu, ich ebenso nicht! Niemand von uns ist draussen mit offenen Beinen gelegen - wir setzen uns auf die stühle mit kurzer Hose und halt einem Badetop. ganz normal.

5Leonarda  26.04.2024, 17:17
@hy5678

Ok, waren halt nur meine Gedanken dazu. Aber dann ist die Vermieterin schon ziemlich merkwürdig 😂. Aber es muss doch geregelt sein, ob ihr den Garten nutzen dürft. Wem gehören die Stühle? Nutzen andere Mieter den Garten auch?

hy5678
Fragesteller
@5Leonarda

Jap wir sind insgesamt 2 Mieter da es eine Doppelhaushälfte ist. Die Möbel stehen frei zur Verfügung da es ma eine Ferienwohnung war. So sagt die Vermieterin. Etwas skurril😅😅

5Leonarda  26.04.2024, 20:48
@hy5678

Dann verstehe ich es noch weniger, dass die Vermieterin sich beschwert hat. Ich hatte mir vorgestellt, wie du inmitten von mehreren Mehrfamilienhäusern im Garten auf einer Decke räkelst 😇. Aber so bei einer Doppelhaushälfte und die anderen sitzen da auch mal. Wirklich unbegreiflich, was die Vermieterin für einen Aufstand macht.

Kann es sich um ein Mißverständnis handeln?

Wenn die Vermieterin das nicht möchte, dann ist es eben so.

Der Garten gehört nicht zu deiner Wohnung.

hy5678
Fragesteller

Es gehört zum Haus und es leben 2 parteien drinnen. Für alle benutzbar.