Mietminderung wie hoch, wie formulieren?

4 Antworten

Mit solchen Mietmängeln wartet man nicht 3 Jahre auf deren Beseitigung.

Entweder man zieht um oder man setzt Fristen und kürzt die Miete oder man nimmt sich einen rechtlichen Beistand (z. B. Mieterverein).

Hallo ElrasM,

zum ersten dem Mieterverein beitreten und die Fakten offen legen.

Dem Vermieter eine Mietminderung ankündigen.

Die Miete unter Vorbehalt um 50% kürzen.

Dem Vermieter einen Einschreibbrief mit persönlicher Bestätigung/Rückantwort senden, darin alle Mängel und Schäden der letzten drei Jahre auf listen und mit Meldedatum.

Es wird auf einen Rechtsstreit heraus laufen, aber durchhalten(Zähne zeigen) und auf Regulierung/Rückerstattung bestehen.

Heizkosten und Wohnqualitäts Beenfussung geltent machen.

Ergo Mieterbund.

LG

ElrasM
Fragesteller

Danke für deine Antwort, JesJu. Bislang hatte ich nur eine Rechtschutzversicherung inkl. Mietrechtschutz. Ich habe gesehen, dass der örtliche Mietverein offensichtlich keine Wartezeiten hat und habe heute Abend noch einen Antrag ausgefüllt. 50 % erscheint mir angesichts der meisten Gerichtsurteile sehr viel. Aber ich lass mich zeitnah nochmal beraten. Danke dir.

gehe damit zum Mieterbund, dessen Mitglied Du hoffentlich bist

Wenn du willst das der Vermieter handelt und du dir beim Rechtsstreit einen Anwalt nimmst.

100% nach 2 14 Tagesfristen.