Angst vor dem Autofahren - Was tun?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist die Reaktion auf ein starkes Angsterlebniss, was eine Weile anhalten kann, aber in der Regel auch wieder weggeht. Ich würde so 6 Monate bis 1 Jahr erwarten, je nachdem wie oft du weiterhin Autobahn fährst.

Wenn die Angst akut noch gering ist, kann man die recht gut "wegatmen" indem man tief und langsam ausatmet, und sich auch deutlich auf die Atmung konzentriert.

Singen wirkt sehr ähnlich, da hast du bereits eine gute Methode gefunden!

Darksquid007
Fragesteller

Ja ich versuche das immer mit Atemübungen, ich mache auch immer das Fenster runter wenn ich merke dass dieses Gefühl kommt, damit ich frische Luft bekomme.

ich hoffe wirklich dass sich das in ein paar Monaten gelegt hat. Wegen diesem Gefühl während der Fahrt anhalten will ich auf gar keinen Fall, dann festigt sich das noch mehr.

Mit einem Fahrlehrer deiner Wahl reden. Wenn du ihm die Fahrstunden bezahlst, kann er dir sicher Nachhilfe geben, wenn er Zeit hat.

notting

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
Darksquid007
Fragesteller

Habe ich auch schon mal dran gedacht, aber hilft das wirklich um die Angst loszuwerden?

Ich bin ja kein schlechter Autofahrer, es geht sich wirklich nur um dieses Gefühl

Würde mal mit nem Arzt sprechen um zu schsuen wo der Ohnmachtsanfall herkam. Fahre kleine Strecken um deine Angst kleiner werden zu lassen. Dann steigere dich.

Darksquid007
Fragesteller

Wollte ich auch noch machen, ich dachte anfangs ich gehe nicht zum Arzt aber so langsam wird mir das zu bunt.

Ich würde gerne kleinere Strecken fahren, aber ich habe Verpflichtungen ca. 35km von mir entfernt und da muss ich mindestens 4 mal pro Woche (pro Tag 2 mal) über die Autobahn…

Scusselbudd  25.04.2024, 21:48
@Darksquid007

Da gibt es doch bestimmt auch eine Strecke, über Land. Das wäre weniger gefährlich und einfacher zum anhalten.

Darksquid007
Fragesteller
@Scusselbudd

Hab ich auch schon überlegt, nur die Strecke ist mir dann unbekannt und das macht das Gefühl irgendwie noch schlimmer