An Atheisten/Nichtchristen: Wenn wir von Affen abstammen, warum gibt es dann immer noch Affen?

17 Antworten

Genau deshalb ist es auch Blödsinn zu behaupten wir stammten vom Affen ab. Allerdings -- und verstehe mich da nur nicht falsch - behaupten das Vertreter der Evolutionstheorie auch gar nicht. Es ist eine böswillige und von anderen Motiven getriggerte Behauptung der Gegner der Evolutionstheorie, immer wieder zu unterstellen, es sei eine These der Evolutionstheorie, dass der Mensch von Affen abstamme.

Von daher wundert es mich auch nicht, dass Du als nach eigener Aussage "gläubiger Christ" genau dieses Narrativ verwendest.

leChatNoir267  27.06.2023, 15:53

Um dem Eindruck des Fragestellers ein wenig entgegenzusetzen: Nicht alle Gläubigen sind so. Ich würde sogar behaupten, die wenigsten.

JTKirk2000  28.06.2023, 12:29
Von daher wundert es mich auch nicht, dass Du als nach eigener Aussage "gläubiger Christ" genau dieses Narrativ verwendest.

Ich bin selbst gläubiger Christ, käme aber nie auf die Idee zu unterstellen, dass die Evolutionstheorie aussagen würde, dass der Mensch vom Affen abstamme, sondern von só genannten Urprimaten.

Ich finde das Argument, dass Menschen laut der Evolutionstheorie vom Affen abstammen würden, ebenso armselig, wie die Ablehnung der Genesis, nur weil da von Tagen als Schöpfungsphasen die Rede ist, denn immerhin wurden die Schriften von Menschen verfasst, deren Verständnis dem von Menschen vor zum Teil etwa 3000 Jahren entsprach. Soll man denen ernsthaft vorwerfen, dass diese sich eine Zeitspanne von Millionen oder gar Milliarden Jahren nicht vorstellen konnten? Und von seriösen archäologischen Untersuchungen hatten diese wohl eher kaum etwas zumindest in dem Ausmaß moderner Untersuchungen gewusst, was man ihnen also auch nicht wirklich vorhalten kann.

Von Experte Pomophilus bestätigt

Warum haben Brüderchen auch Schwesterchen, obwohl sie ja von der selben Mama abstammen...

wie Brüderchen und Schwesterchen haben die heutigen Affen- und Menschenarten gemeinsame Vorfahren...

...wir sind nicht aus Schimpansen entstanden - aber die gemeinsamen Vorfahren haben ggf. mehr mit diesen gemein...

...zumindest hätte das der Mensch gerne um sich besser absetzen zu können ;o)

...hat aber alles nix mit Glauben oder Atheismus zu tun, als nur mit Genetischer Arithmetik...

Von Experte myotis bestätigt

Hallo,

Gegenfragen:

Wenn der Hund vom Wolf abstammt, wieso gibt es dann immer noch Wölfe?

Wenn ich von meinen Eltern abstamme, warum gibt es dann immer noch meine Eltern?

Wir stammen von Affen ab, aber nicht von den heute lebenden Arten. Aus einem gemeinsamen Vorfahren, der bereits den Affen zuzurechnen war, haben sich verschiedene Linien entwickelt, uA die, die zu uns führt und die zu den anderen heute lebenden Affenarten. Dazu zu vielen weiteren Arten, die heute bereits ausgestorben sind. Die Sammlungen der Museen und die wissenschaftlichen Institute sind voll von Fossilien solcher ausgestorbenen Arten, die die Entwicklung der Arten sehr gut belegen.

Wenn München mal ein Dorf war, warum gibt es dann immer noch Dörfer?
Fragst du dich das auch?

Der Mensch ist eine von hunderten Arten in einem weiten Stammbaum. Eine Art ist etwas "aus der Art geschlagen", hat sich in kurzer Zeit zügig entwickelt. Alle anderen Arten sind davon gar nicht betroffen, die entwickeln sich alle auf ihre Weise weiter.

Bin zwar Christ, aber antworte trotzdem:

Wenn wir von Affen abstammen, warum gibt es dann immer noch Affen?

Der Evolution zufolge stammen wir nicht vom Affen ab, sondern haben gemeinsame Vorfahren.

Pomophilus  27.06.2023, 17:21

Nicht "vom", sehr wohl aber schon von Affenstammen wir ab! Welcher Tiergruppe sollten unsere direkten Vorfahren denn sonst zuzurechnen sein?

Pomophilus  27.06.2023, 17:29
@BillyShears

Ja, und, dieser letzte gemeinsame Vorfahre mit den anderen Menschenaffen war doch auch bereits ein Affe, oder?

BillyShears  27.06.2023, 17:30
@Pomophilus

Ist ein Menschenaffe ein Mensch oder ein Affe? Oder vielleicht beides, wenn doch beide von ihm abstammen?

Pomophilus  27.06.2023, 17:39
@BillyShears

Ein Menschenaffen ist eine Gruppe innerhalb der Affen. Menschen zählen nach meinem Stand dazu. Demnach sind und waren alle Menschenaffen Affen, manche von ihnen, sofern sie zur Gattung Homo gehören oder gehörten, gleichzeitig auch Menschen. Daneben gab und gibt es zahlreiche weitere Affenarten, die keine Menschenaffen sind.

BillyShears  27.06.2023, 17:46
@Pomophilus

Warum gibt es dann soviele Artikel darüber, die den Satz "Der Mensch stammt vom Affen ab" als falsch bezeichnen?

Pomophilus  27.06.2023, 17:50
@BillyShears

Zitat von mir:

Nicht "vom", sehr wohl aber schon von Affen stammen wir ab! Welcher Tiergruppe sollten unsere direkten Vorfahren denn sonst zuzurechnen sein?
Pomophilus  27.06.2023, 17:59
@BillyShears

Ich Versuch lediglich, keine irreführenden oder gar Falschbehauptungen zu verbreiten, bzw sie, wo ich sie entdecke, zu korrigieren. Sonst macht eine Diskussion zu so einem Thema nämlich keinen Sinn!

Übrigens es ist auch falsch zu behaupten, dassandere Affenarten von Menschenaffen abstammen würden, kommt mir gerade noch!

Deine Behauptungen sind insgesamt ziemlich verdreht...

myotis  27.06.2023, 19:51
@Pomophilus

nicht nur de Vorfahren ;o)

...nur zerbricht sich eine bestimmte Trockennasenaffenart mehr den Kopf über solche Fragen als alle anderen zusammen ;o)

ThomasJNewton  27.06.2023, 17:56

Es war nicht gefragt, ob wir vom Affen abstammen, sondern ob wir von Affen abstammen.
Dass Menschen und Affen gemeinsame Vorfahren haben ist so unsinnig wie dass Hühner und Vögel gemeinsame Vorfahren haben.

ThomasJNewton  27.06.2023, 18:00
@BillyShears

Was erwartest du denn, wenn du als "Community-Experte" eine unsinnige Antwort gibst?